Sind Akazien Giftig?

2 Antworten

Hallo,

nachdem ich nicht annehme dass du in den Subtropen oder Australien unterwegs warst sondern in einem deutschen / österreichischen Garten und dort eine gewischt bekommen hast denke ich du meinst den Baum den man hier umgangssprachlich Akazie nennt obwohl der Baum eigentlich Robinie heißt.

Die Robinie (auch falsche Akazie oder Scheinakazie genannt) ist giftig, also die Rinde und die Früchte. Die Pollen machen Heuschnupfen geplagten Menschen das Leben schwer. Also kann es meiner Meinung nach schon sein, dass du ein wenig drauf reagierst wenn du vom Ast ordentlich eine gewischt bekommen hast. Solang du weder Rinde noch Samen isst sollte nichts schlimmes passieren.

Liebe Grüße

Akazienstaude? Was soll das denn sein? Akazien sind Bäume und keine Stauden. und sie wachsen nicht bei uns. Robinien sind auch keine Stauden, sondern Bäume, da sie aber noch lange nicht blühen. kann es sich um eine Reaktion auf Pollen handeln. Giftig sind sie allerdings, ob das Gift ein Kontaktgift ist und Juckreiz auslöst, weiß ich nicht.

Vielleicht ist es ja eine ganz ander Pflanze, stell mal ein Foto ein.