Sind AGs in der Schule Zeitverschwendung oder nicht?

4 Antworten

Du hast die Freude, deine Frezeit auch noch mit deinen Mitschülern verbringen zu dürfen, du kannst dort einiges lernen, man kann dort eure Teamfähigkeiten ausbauen und ihr wachst weiter zusammen und bildet eine stärkere Gemeinschaft.

Ist aber nicht für jeden Menschen was.

EinMarshmello
Fragesteller

Perfekt, vielen dank. Fallen dir Gegenargumente ein? Mir fällt nur ein das dadurch auch Zeit mit der Familie/für Hausaufgaben fehlt.

blurryeyes22  24.02.2021, 07:06
@EinMarshmello

Dass es sehr unangenehm für Schüler werden könnte, die gemobbt werden, dass es auch nicht möglich ist, die Interessen von jedem Schüler abzudecken, so dass es sein könnte, dass nicht jeder etwas mit den Angeboten etwas anfangen kann und sich dann langweilt.

Arbeitsgruppen sind sinnvoll. Junge Menschen lernen so auch, erfolgreich zu argumentieren, sich unter Gleichgestellten argumentativ durchzusetzen und dass in einer Gruppe Ideen leichter gefunden und sehr gut gemeinsam verbessert werden können. Die soziale Interaktion in einer AG bereitet auf das spätere Berufsleben vor. Man lernt sich noch besser kennen.

Pro: Man hat die Möglichkeit Dinge bzw Bereiche kennenzulernen, die man sich sonst nur vorgestellt hat.

Stärkung des Sozialverhaltens

Contra: wenig Lerninhalt der traditionellen Fächer

Pro:

  • Dinge außerhalb des Lehrplans lernen
  • Andere Lernkonzepte ausporbieren

Contra:

  • Zeitaufwand
  • Keinen Einfluß auf die Noten