Sind 90000 km viel für einen Diesel?

7 Antworten

Wenn diese Kilometer nicht (nur) auf Kurzstrecken erreicht worden sind, dann ist das (fast) nichts - gut eingefahren könnte man sagen....aber das kommt natürlich auch auf Pflege und Wartung an.

Eine Kilometerleistung, weit jenseits der 200.000 ist eher die Regel, als die Ausnahme.

Der Geländewagen meines Reviernachbarn hat inzwischen fast 400.000 Kilometer auf der Uhr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

binnen zehn Jahre? JA. Kurzstrecke... Nicht kaufen

binnen 1-3 Jahre? NEIN. Langstrecke bzw normaler Nutzen für einen Diesel

Für "einen Diesel" ist das per´se quasi gar nichts, wohl aber eventuell für die Anbauteile etc.

Ich habe mit meinem Passat B8 Diesel -Scheckheftgepflegt- und MJ2016 jedenfalls nach gut 120tKM keinerlei Probleme und bisher wurde der TÜV auch stets ohne jegliche Beanstandung (auch keine Anmerkungen) überstanden.

Da ist auch nach nunmehr 8 Jahren noch die erste Batterie verbaut und selbst die Bremsen kamen erstmals bei 95tKM einmal rundum neu.

Kommt drauf an… wenn die Person damit vorallem längere Strecken auf dem Autobahn gefahren ist, sind 90k km nichts. Wenn es Kurzstrecken waren, ist es schonmal mehr, aber finde die 90k immernoch voll im Rahmen. Ein Dieselmotor kann easy 300.000 bis 400.000 packen.

Wenn 90.000km viel sind für einen Diesel, was sind dann 500.000km oder 750.000km oder bei LKWs 3.000.000km?

MichaelSAL74  21.01.2024, 12:36

viel zu viel oder andres: nicht Nachhaltig aus der Sicht des Herstellers, der macht pleite dadurch

Mmits  21.01.2024, 12:51
@MichaelSAL74

Manche halten tatsächlich noch sehr lange, werden aber leider eher die Ausnahme.

MichaelSAL74  21.01.2024, 12:56
@Mmits

natürlich. geplante Obsoleszenz. Sonst gehen die Firmen noch schneller pleite als überhaupt schon

wobei sie ja schon brav selbst zu ihrer Pleite aktuell beitragen, wenn mich einer fragt