Sind 7000€ Kredit für ein Auto viel?

9 Antworten

Ob das viel oder wenig ist, musst du schon selbst entscheiden. Ich habe noch nie ein Auto auf Pump gekauft, ich kaufe mir eigentlich immer nur etwas, wenn ich das Geld dafür habe und es entbehren kann.

Das ist im Verhältnis wenig bzw. die monatlichen Raten sind im Verhältnis gering - meist werden finanzierte Gebrauchte über drei Jahre abbezahlt und das zu höheren Raten als in deinem Fall, sind oft auch deutlich teurer als 9500 Euro bzw. 7000. Ich kenne aber jemanden, der vor Jahren einen 7500-Euro-Gebrauchtwagen (Anzahlung war ein alter Gebrauchter, der mit 1000 Euro entgegen genommen wurde) sechs Jahre lang abbezahlte zu Raten von um die 100 Euro pro Monat.

Ich habe meine Autos bisher alle in bar bezahlt bzw. einmal den Kaufpreis überwiesen, weil es mir zu viel gewesen ist, um es von der Volksbank abzuheben und zum 30 Kilometer entfernten Autohaus zu bringen - das war mir zu unsicher. Da ging es um einen gebrauchten Opel Omega. Kredite aufnehmen würde ich zumindest für ein Auto nie, weil mir das nicht wichtig ist; ich bin kein Autonarr, der eine coole und moderne Kiste braucht, sondern einer, der zuverlässig mobil sein will (fahre derzeit einen gebrauchten Mercedes W211, den ich aus erster Hand bzw. dem Nachlass eines Rentners für einen fairen Preis bekam).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, Yodi!

Ob das viel/wenig ist, muss jeder Mensch selbst entscheiden. Zum einen liegt es ja am Einkommen. Zum anderen daran, ob und wie viel jeder Mensch bereit ist zu investieren.

Da es z.B. auch teure Luxusautos, Supersportwagen etc. gibt, gibt es infolgedessen auch monatliche Raten/Gebühren (Finanzierung, Leasing etc.), die weit höher sind. Manche Fahrzeuge kosten z.B. 247.000 €, 335.000 € und noch mehr. Manche Menschen finanzieren sich das und können sich das leisten!

"Viel" ist also relativ. Wenn man es sich leisten kann und etwas mag oder gar braucht, dann ist das doch okay.

Man muss immer schauen, ob man gute Konditionen aushandelt und bei der Finanzierung, beim Leasing oder anderen Konstellationen nicht draufzahlt.

Es gibt auch 0 % Finanzierungen (muss man auch prüfen!) und manche Menschen leihen sich Geld z.B. zinsfrei von Eltern, Bekannten oder der Verwandtschaft.

Wenn man es sich leisten kann und ein Auto zwingend braucht, warum denn nicht. Kann man sparen, dann sollte man "sparen" und dann bei kleineren Beträgen lieber sofort kaufen. Man muss sich das eben alles durchrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

7.000,- € über 48 Monate = rd. 162,- € monatliche Kreditrate. Wie dieser Betrag zu deinem Einkommen passt, keine Ahnung. Ich empfinde ihn nicht als hoch und überschaubar.

Kommt auf deine Einnahmen und Ausgaben an.

Mit ca 20 hatte ich mir ein Auto für 25.000 Euro gekauft (davon 10.000 Euro Anzahlung und 15.000 Euro Kredit). Hab es innerhalb von 2,5 Jahren abbezahlt. Wäre zwar auch schneller möglich, wollte aber auch noch Kapital für paar Projekte die ich noch in dem Alter hatte (Immobilien, Aktien und co).

Hab derzeit ein Auto für ca 30.000 Euro gekauft. Bin mitte 20 und hab nen Laufzeit von 3 Jahren. 15.000 Euro Anzahlung und 15.000 Euro Kredit. War letztes Jahr… ca 5.000 Euro abbezahlt.

7.000 Euro sind für mich nicht viel. Für andere sind sie es aber.

Ich verdiene aber auch um die 65.000 Euro Netto im Jahr (mit den Immobilien). Ohne meine Immobilien liegt bei Nettolohn bei ca 45.000 Euro Netto. Wohne in einer Eigentumswohnung und meine Mieter zahlen meine Wohnung ab… und meine Nebenkosten. Ich muss mir also lediglich ab und zu mal was zum Essen kaufen und kann trotz ein verschwenderisches Leben um die 25.000 Euro im Jahr sparen.