Sind 650€ angemessen für einen Maler? Er muss 375m2 streichen. Sind nur kleine spachtelarbeiten Grundieren und Streichen anschließend mit Mattlatex?

3 Antworten

Du darfst nicht vergessen ein Maler hat einfach eine ganze andere Kalkulation.

Pro Stunde muss ein Maler 30 Euro nehmen.

Neben den Lohn muss er auch noch die Sozialabgaben kalkulierne, dazu noch bezahlter Urlaub, Kosten für Buchhaltung, Anfahrt, Werbung etc.

Stundensätze von unter 30 Euro das ist nur mit Schwarzarbeit möglich.

Sprechen wir von der Wohnfläche oder der Wandfläche?

1m² Wandfläche kostet ca. 4-7 €

Pro m² Wohnfläche sind ca. 15-40€ anzusetzen.

Das ist eigentlich zu günstig um eine vernünftige Arbeit abliefern zu können. Entweder der Maler legt den Schnellgang ein, verwendet minderwertige Materialien und das Ergebnis ist dementsprechend schlecht. Oder er wird an diesem Auftrag nichts verdienen, höchstwahrscheinlich sogar drauflegen.

Aber vermutlich wird sich diese Frage leider eher auf Schwarzarbeit beziehen.