Sind 4Takt Motorräder schlecht?

5 Antworten

Das ist völliger Unsinn. Aus einem Zweitaktmotor bekommt man theoretisch bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung, wobei das auch nicht so ganz stimmt, da die modernen 4 Takter deutlich fortschrittlicher sind und einen ziemlichen entwicklungyvorteil haben.

Bei die ganzen kleinen A1 Dingern ist es eh egal. Legal darfst du da eh nur 15PS fahren. Ob 15PS jetzt aus einem 2 Takter oder 4 Takter stammen, ist ziemlich egal. 15PS bleiben 15PS, die 2 Takter haben nur ein direkteres Ansprechverhalten.... sind aber auch alles Alte Kisten, die eher in ein Oltimertreff, als in die Hand von kiddys gehören. Die ganzen 5ßer 2 Takter leben auch nur noch, weil sie günstig in der Herstellung sind.

Nein Quatsch. Jede 1000cm BMW die 300kmh fährt ist auch 4 takter. Aber 2 Takt Roller sind halt schneller als 4 Takt Roller wenn die Drossel draus ist. Solange die Roller deiner Mitschüler nicht High End illegal getuned sind bist du mit 125ccm 4 Takt schneller.

Zebrastreife65
Fragesteller

Die fahren ohne Führerschein und sind 2 jahre jünger wie ich

Möglicherweise kommen sie am Start besser weg, aber ihre Fahrzeuge stinken, weil es halt Zweitakter sind. Außerdem müssen sie ständig Öl nachkippen, das bei dir unverbrannt bleibt.

Zebrastreife65
Fragesteller

aber das heißt nicht das sie schlecht sind?

Altersweise  01.05.2023, 20:04
@Zebrastreife65

Aus ökologischen Gesichtspunkten sind Viertakter deutlich besser, weil das Öl im Motor verbleibt, während es im Zweitakter im Öl-Benzin-Verhältnis 1:100 mit verbrannt wird.

Sind 4Takt Motorräder schlecht?

Nein. Was Haltbarkeit, Verbrauch und Schadstoffausstoß betrifft, sind die sogar viel besser. Allerdings lassen die sich nicht so einfach (illegal) tunen wie 2-Takter.

die sagen 4takt keine leistung und langsam

Gegen einen 125-er 4-Takter mit 15 PS können die ihre 50er Tunen und aufmachen, solange sie wollen. Gegen eine 125er haben sie nicht die Spur einer Chance, weder an der Ampel noch in der Höchstgeschwindigkeit. Im legalen Bereich dürfen 125er nicht mehr als 15 PS haben und da ist es völlig egal, ob das ein 2- oder 4-Takter ist.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Theoretisch stimmt es schon, ein Zweitakter hat ja bei jeder Umdrehung eine Verbrennung, ein Viertakter nur bei jeder zweiten Umdrehung. Praktisch bedeutet es aber, dass der Zweitakter dann einen extremen Verbrauch hat.

Bei gleichem Spritverbrauch liegt die Leistung eines Viertakters höher als die des gleich großen Zweitakters.

Zebrastreife65
Fragesteller

aber das heißt nicht das sie schlecht sind?

Kwalliteht  01.05.2023, 19:28
@Zebrastreife65

Nun ja, MZ hat Zweitakter bis 250 ccm gebaut. Deren Leistung lag mit 21 PS aber in dem Bereich, was Viertaktmaschinen mit 125 ccm schaffen. Damit waren die MZs vergleichsweise leise und auch keine extremen Spritfresser.
Zweitakter mit 125 ccm in der gleichen Leistungsklasse sind unnötig laut und saufen geradezu.