Sind 42DB für einen Kühlschrank laut?

3 Antworten

Soviel ich weis, steigt die dB Skala exponentiell nach oben und 50 dB sind "doppelt" so laut wie 40 dB, sprich pro 10 dB "verdoppelt" sich der Lärm. Ich bin jedoch kein Experte in diesem Thema.

ein sehr leiser Kühlschrank wird vom Hersteller mit 36 dB angepriesen.

Meiner Meinung nach, befindet sich dieser Kühlschrank im normalen Bereich.

Damit liegt der Kühlschrank ziemlich im Durchschnitt - im Alltag dürftest du davon nicht sehr viel mitbekommen. Falls du den Kühlschrank allerdings im Schlafzimmer für Getränke oder nächtliche Snacks nutzen möchtest, solltest du vielleicht zu einem eher leiseren Modell greifen. Dazu eignet sich zum Beispiel ein Zweit-Kühlschrank wie etwa der lautlose (0dB) Mini-Kühlschrank MKS-13 von Klarstein. Dieser gibt keinen einzigen Ton von sich, da musste ich mich selbst auch schon das ein oder andere mal vergewissern, dass er überhaupt angeschaltet ist - war er aber immer. ;)

Falls dich so ein lautloser Mini-Kühlschrank interessiert kannst du ja mal auf der Seite hier weiterlesen http://mini-kuehlschrank-test.de/klarstein-mks13-im-test - die hat damals bei mir dafür gesorgt, dass ich mir eben jenes Modell zugelegt habe. Und ich bin noch immer sehr zufrieden damit. :)

Der Durchschnitt für einen Kühlschrank liegt zwischen 30 u 40db heutzutage. Diese zahl gilt als leise. Bei Alltagsgeräuschen hört man sie gar nicht. Nur wenn man direkt daneben steht. Moderne Kühlschränke stehen auch direkt an der Wand je kleiner der Abstand hinter dem Kühlschrank zur Wand ist, desto weniger Schallentwicklung im Hohlraum. Am besten nicht in Ecken stellen. mit 42db wirst du keine Probleme bekommen.