Kühlschrank brummt sehr laut?

3 Antworten

Oft sind Kühlschränke laut, weil irgendetwas ungünstig an den Kühlschrank stößt. Der Kompressor verursacht Vibrationen. Werden diese durch einen anlehnenden Schrank oder ähnlichem aufgenommen, können laute Geräusche entstehen. Auch irgendetwas, was auf dem Kühlschrank steht, kann zu lauteren Geräusch en führen.

Moderne Kühlschränke schalten den Kompressor nicht mehr nur ein oder aus, sondern dieser wird in der Drehzahl und damit Leistung geregelt. Das hat zur Folge, dass der Kühlschrank ungewohnt laut klingen kann, wenn er stärker belastet wird. Solche Last kann entstehen, wenn der Schrank lange offen war, größere warme Teile hineingelegt werden oder die Rückseite nicht ausreichend belüftet wird.

Aber natürlich kann auch ein Defekt vorliegen.

Vielleicht ist er hungrig. Späßchen. Evtl. musst du ihn von Eis in der Tiefkühltruhe befreien, da er sonst mehr leisten muss für die niedrigen Temperaturen. Daher könnte das Geräusch stammen.

Zuerst sollte geprüft werden ob er wirklich gerade steht.