Sind 42 Kurse im Abi machbar?

abcde956  01.02.2023, 21:51

Weißt du schon, was du studieren möchtest?

Yxcvbnm303
Fragesteller

Ja

abcde956  01.02.2023, 21:53

was denn?

Yxcvbnm303
Fragesteller

Entweder Informatik oder Psychologie, aber am liebsten Informatik mit Psychologie als Nebenfach. Fragt sich nur, welche Uni diese Kombi anbietet

2 Antworten

Ich hatte damals 48 und es war kein Problem. Das tolle daran ist doch, dass man viel Klammern kann und die Kurse darüber hinaus auch berücksichtigt werden, um den Schnitt aufzubessern.

Viel wichtiger als die Anzahl der Kurse ist die Anzahl der Prüfungsfächer. Hier bieten manche Bundesländer z.B. einen Seminarkurs an. Dann fällt eine Prüfung schon mal weg. Das kann sehr hilfreich sein.

Also ich finde die Kombi hört sich echt interessant an. Wir sind auch gerade in der Phase der Kurswahl. Ich war auch erst total dafür noch ein Wahlfach zu machen, ich schätze aber, dazu wird es nicht kommen, denn:

>im Zweifelsfall MUSS man so oder so wegstreichen, daher ist es wahrscheinlich sinnvoller, seine Zeit mehr in die direkt gewählten Fächer zu stecken

>Fächer wie Bio, Ph, Ch kann man meist auch während des Studiums noch genug vertiefen und es kann eh dazu kommen, dass sich deine Entscheidung evtl. nochmal ändert

>du müsstest auch in dem Wahlfach alle möglichen Leistungsnachweise regulär erbringen und das nimmt auch Zeit in Anspruch

>desweiteren musst du wahrscheinlich auch noch deine Seminarfacharbeit schreiben? wofür wiederum auch noch Zeit benötigt wird

Das ist aber nur meine Meinung, jeder sollte für sich eine Entscheidung treffen:).