Frage von BelieberJDBswag, 92

ABI NRW G8 PUNKTE / Q2?

lol okay, dann das ganze nochmal... Die Frage wurde ausersehen gelöscht... Alsooo ich bin gerade in der Q1 und nächstes Jahr mit dem Abi dran... Nur verstehe ich das ganze rechnen mit den Punkten nicht so ganz :D Kann mir jemand bitte erklären wie man die Punkte ausrechnet die man gerade zusammen hat? Und was ich auch nicht verstehe, wie kann es sein das man für das 2.Halbjahr der Q2 auch Punkte bekommt, obwohl man ja ab März/April keine Schule mehr hat? Ich will unbedingt 1,7/1,8 NC schaffen, jedoch schaut das mit meinen Q1 Zeugnissen gerade nicht machbar aus, obwohl ich nicht schlecht bin..

Hätte echt viele Fragen zu diese Thema und auch dazu, woher ich weiß wie viele Kurse ich denn gerade einbringe etc etc etc... Wäre nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte..

Danke im voraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerthaDieBaer, 66

Hey,
Also zum einen verschieben sich die Halbjahre. Meist geht die Q2.1 bis Dezember und die Q2.2 von Januar-März. Somit hast du noch immer drei Monate als letztes Halbjahr und bekommst dafür Noten, das ist sehr kurz, aber du schreibst ja auch nur noch jeweils eine Klausur in deinen drei schriftlichen Abiturfächern und nicht mehr zwei Klausuren in jedem schriftlichen Fach wie in den anderen Halbjahren.
Deinen Notendurchschnitt kannst du momentan noch nicht besonders gut ausrechnen. Google doch mal "Abiturrechner NRW G8" und gib dort deine Noten ein. Die zukünftigen kannst du ja schätzen und dann jedes Halbjahr aktualisieren. Damit hast du einen guten Überblick, wie du dich verbessern kannst.
Der Rechner nimmt auch die Kurse, die du nicht in deine Abiturwertung einbringen musst, automatisch raus, darum musst du dich also nicht kümmern. Welche Kurse du nicht einbringen musst ist sehr kompliziert, soll ich es dir trotzdem erklären? Dann müsstest du mir schreiben, welche Kurse du hast und welche Fächer du davon als Abiturfächer gewählt hast.
Und du kannst noch alles schaffen notentechnisch, du hast momentan erst 1/6 deiner Noten!
Die Q1 zählt 1/3, die Q2 zählt 1/3 und die Abiturprüfungen zählen auch 1/3. Es ist also noch alles offen! :-)
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

PS: Du kannst keinen NC haben, das ist eine Zulassungsbeschränkung bei Studiengängen. Du hast lediglich einen Abiturdurchschnitt. Nur so zur Info ;-)

Kommentar von BelieberJDBswag ,

Super, danke für die super Antwort! :) Könnte ich dir eventuell eine Nachricht schreiben mit meinen ganzen Kursen, etc.?? Würde mich echt freuen und dankeschööön nochmal :)

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Ja klar, kannst du machen :-)

Antwort
von TurunAmbartanen, 52

die oberstufen betreuer kennen sich da viel besser aus!

du hast in 12/2 garantiert noch schule. das halbjehreszeugnis wird vorgeschoben um einige wochen, aber du hast garantiert länger als bis märz/ april schule.

wie jetzt genau die punkte in den abi schnitt gerechnet werden weiß ich nicht. da musst du jemanden fragen, der sich auskennt. vllt hat das kultusministerium was online?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community