Stehen Fehlzeiten auf dem Abizeugnis?

4 Antworten

Nein, denn:

§ 49 (Fn 22) SchulG NRW

Zeugnisse,

Bescheinigungen über die Schullaufbahn

(2) Neben den Angaben zum Leistungsstand werden in Zeugnissen und in Bescheinigungen über die Schullaufbahn die entschuldigten und unentschuldigten Fehlzeiten aufgenommen. Ferner können nach Entscheidung der Versetzungskonferenz Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten aufgenommen werden. Die Schulkonferenz stellt Grundsätze zu einer einheitlichen Handhabung der Aussagen auf.

Die Aufnahme der Fehlzeiten und der Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten entfällt bei Abschluss- und Abgangszeugnissen.

Du solltest unentschuldigte Fehlzeiten durch ggf.elterliche Entschuldigungen,eigene Entschuldigungen ( mir wurde schlecht,ich bin in der 6.Stunde heim gegangen.)

und bei größeren Umfängen durch ein ärztliches Attest streichen lassen.

Auch im Nachhinein kann man ein Attest bringen.Wenn man beispielsweise Grippe hat,fühlt man sich so schlecht,das man nicht stundenlang im Wartezimmer sitzen kann;zumal man andere Leute "ansteckt".

Es sieht für einen Arbeitgeber überhaupt nicht gut aus,wenn da steht unentschuldigte Fehltage 8 Fehlstunden 13 und entschuldigte Fehltage 23.

Das dürfte sich auf Q2 beziehen.

Kommt auf dein Bundesland an

sup123
Fragesteller

NRW

turnmami  18.09.2018, 07:58
@sup123

Da hab ich keine Ahnung. In Bayern stehen Fehlzeiten nicht im Zeugnis

Frag deinen Mentor - das kommt auf das Bundesland an.