Meinung zu Kurswahl BW (Abi2025)?

2 Antworten

Bei Sprachen musst du fürchte ich selbst entscheiden, ob die dir liegen oder nicht :) Ich war sehr gut in Deutsch und Englisch, hatte demnach keine Probleme damit, aber das muss ja nicht auf dich zutreffen, musst du wissen.

In Kunst in der Oberstufe kommt vor allem viel Kunsttheorie dran. Schwer fand ich das jetzt nicht, aber ob es dich interessiert, ist die andere Sache.

Informatik ist schwer zu sagen. Kommt drauf an, wie das an deiner Schule gehandhabt wird. Ob da richtiges Programmieren gelehrt wird (kenne ich so aus meiner Schulzeit allerdings nicht) oder nicht. Programmieren kann sehr schwer sein - in Zukunft aber auch nützlich, je nachdem, welche Karriere du einschlagen willst. In meiner Schulzeit bestand Informatik eher aus "Das ist eine Maus, das ist ein Bildschirm" - informier dich am besten mal bei den Lehrern, was ihr da lernt. Je nachdem kann es sehr einfach oder sehr schwer sein.

Philosophie würde ich dir von abraten, wenn du schon im Vorfeld das Wort "zwanghaft" verwendest. Philosophie sollte man nicht unterschätzen - dann lieber Informatik

Kann dir keiner sagen, da es komplett subjektiv ist und auch sehr von Lehrern abhängt. Wenn der Kunst BK aber so wie bei mir ist musst du 0 Angst haben vom interpretieren, hab keine Ahnung von Kunst, nie aufs interpretieren gelernt und es trotzdem durch improvisieren geschafft. Deutsch Lk ging bisher auch bei mir klar, Mündlich zählt halt viel.