Bio als LK wirklich so zeitaufwändig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bio ist toll, das schaffst du! 77%
Nehm lieber etwas anderes, du lernst dich zu Tode! 23%
Chemie ist nicht deins? Dann vergiss Bio! 0%

8 Antworten

Das ist von jeden Mensch anders. Manchen fällt Bio schwer und manchen nicht. Ich sag mal halt so wenn es dir Spaß macht Sachen über Gesundheit und Körper von Menschen und Tieren zu lernen, dann wäre das für dich. Aber wenn nicht, dann nimm was anderes, denn meiner Meinung nach sollte man als LK das Fach nehmen, wo man auch Spaß hat die Themen zu lernen.

Ein Fach kann zeitaufwändig sein? Boah, neue Erkenntnisse... es liegt wohl in der Natur der Sache, dass lernen immer zeitaufwändig ist, ganz egal für welches Fach.

Bio ist toll, das schaffst du!

Lernen ist nicht unbedingt ein Problem, in den Klausuren kommen aber zu einen hohen Anteil transfer Aufgaben dran. Die können etwas schwer sein. Aber wenn dir bio liegt und du Spaß daran hast ist das wohl kein Problem. Geschichte ist da bspw denke ich mal lern aufwändiger

LuClRa  24.01.2020, 19:43

Das kommt doch immer auf die Interessen an. Ich hatte Geschichte LK und fand die Lernerei für meinen Bio GK viel schlimmer und intensiver.

Bio ist toll, das schaffst du!

Da von Bundesland zu Bundesland alles unterschiedlich ist, kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, und die waren überwiegend positiv.

Lernlastig? Ja, Bio ist ein Lernfach. Wenn man sich einigermaßen dafür interessiert (und du sowieso keine Probleme mit Lernen hast), schafft man es aber auch. Ich zumindest habe Bio auch im Abi geschrieben, und es nicht bereut.

Chemielastig war es eigentlich gar nicht. Klar, man hat mal Proteinstrukturen, Membranaufbau und DNA, aber das ist alles relativ simple Biochemie, auf keinen Fall schwer verständlich.

PS: Ich habe 2019 in Sachsen-Anhalt Abi gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Biologische Diversität und Ökologie
Nehm lieber etwas anderes, du lernst dich zu Tode!

Ich gehe aufs Gymnasium in Bayern, Q11 und bei uns war Bio in der Mittelstufe lächerlich leicht, im Gegensatz zur Oberstufe. In der 10. Klasse bestanden die Hefteinträge nur aus wenigen Zeilen, es wurden oft Filme geschaut und generell war es eines meiner Lieblingsfächer, weil es so leicht war und ich gute Noten hatte.
Gleich in der ersten Bio Stunde in der 11. Klasse verging mir die Freude sehr schnell auf das Fach. Nicht nur wird sich jetzt viel detaillierter mit der Biologie beschäftigt, Chemie ist jetzt auch dabei.

Es ist viel zu lernen und man muss es auch verstehen, viel Aufwand ist das.
Ich würde daher nicht Bio nehmen.