Deutsch- oder Bio-LK?

6 Antworten

Hey, also ich kann dir nur empfehlen: nimm Biologie, wenn es dich interessiert. Ich bin grade am Biolernen, schreie dieses Jahr mein Abi, und habe ca. 70 Seiten, Vorder- und Rückseite zusammengefasst. Klingt viel? Ist viel. Da solltest du dir auch gar keine Illusionen machen. Aber: Wenn es dich interessiert, dann fällt es dir sehr leicht. Beim Thema Ökologie und Verhaltensbio quäl ich mich ein bisschen durch, weil es mich nicht soooo interessiert, und muss dafür lernen - auswendig lernen. Wenns aber um Genetik und Neurobiologie geht... ich sag dir, das ist so unglaublich spannend, und bis auf ein paar Details weiß man es alles noch, weil diese komplexen Sachen nicht reine Ausweniglernerei sind, sondern verstanden werden müssen und eine logische Abfolge haben. Es ist sehr zeitintensiv, ja, aber ich kann es nur empfehlen!! Und geh keinesfalls nach den Lehrern - das bringt dir nichts. Einen LK solltest du nicht nur danach wählen, ob du Aussicht auf guten Noten hast, sondern nach dem Interesse. Sonst langweilst du dich zwei Jahre, 5 Stunden die Woche zu Tode. Viel Glück :)

Danke! :-)

Meine Meinung:

Deutsch wird in der Oberstufe immer interessanter. Die guten Bücher liest man erst wenn man alt genug dazu ist. Bio wird immer weniger interessant, weil die ineressanten Themen zuerst behandelt werden.

Falls du nicht irgendwann Medizin oder Bio studieren willst, solltest du lieber einen Bio-Grundkurs nehmen und Deutsch als LK. Den Grundkurs kannst du dann auch abwählen, deutsch musst du sowieso machen.

Hab mich schon bei ein paar Lehrern durchgefragt und mir die ungefähren Schwerpunkte in den nächsten beiden Jahren sagen lassen, was meine Befürchtungen wegen des Interesses nur noch deutlicher bestätigt hat...und auch ein Biostudium würd ich momentan noch nicht vollkommen ausschließen wollen. Zu dem Abwählen, machen müsste ich sowieso beides (weil wir mindestens eine Naturwissenschaft in den Prüfungsfächern haben müssen), ich muss mich nur entscheiden, welches ich ausführlicher und tiefgehender machen und höher gewichten soll (wir haben ja 5 Prüfungsfächer und 3 davon doppelt gewichtet).

Danke aber jedenfalls für die Antwort :-)

Beim Deutsch LK lest ihr sehr viele Bücher. Beim Bio LK gibt es sehr viel zu lernen. => Beides sind sehr zeitintensive Fächer

Mein Abi ist schon etwas her .ich hatte Ge, Bio und Mathe. Der Aufwand für Bio war Groooß, würde es aber immer wieder machen

Also ist zumindest Geschichte + Bio machbar? Klingt super :-)

Hör auf dein Bauch. Jedes Fach hat seine Schwierigkeiten und für Deutsch musst du vermutlich weniger lernen, aber die Abi Prüfung ist sehr anstrengend und kostet dich stundenlange konzentration. So sieht es in jedem Fach aus, aber für welches Fach würdest du dich eher zum Lernen aufraffen? Bio oder Deutsch? Nimm das was dich interessiert, woran du Spaß hast, denn erst dann kannste dich aufs Abi freuen.

Generell natürlich Bio, aber man hört ja Geschichten von wegen zwei Wochen Deutsch und drei Monate Bio fürs Abi gelernt... ^^ An sich würd ichs ohne zu fragen in Kauf nehmen, Problem ist halt nur die Fächerkombination Geschichte - Politik - Bio, von der ich nicht weiß, ob sie wirklich machbar ist vom Lernpensum her (ohne sich den Schnitt zu versauen). :-/

Danke aber für die Antwort :-)

@Carina2432

Du kannst Zusammenhänge herstellen z.B.: Industrialisierug. Schau es dir geschichtlich an, die politische Lage damals und die hygienische. Die hygienischen Umstände, wodurch dann Krankheiten entstehen, kannste dann biologisch analysieren und begründen. So mache ich es zumindest :'), aber wie gesgagt, wenn man wenig Spaß an etwas hat, dann fehlt die Motivaton. Bei Deutsch hättest du den Vorteil durch die Epochen. Kannst sie dann literarisch und historisch betrachten und schon haste den Stoff für die Prüfung gelernt.

Immer wieder gerne :)

@xenos147

Hey, das mit dem fächerübergreifendem Lernen merk ich mir, danke :-) Stimmt natürlich schon mit der Motivation...