Sind 40 g Zucker zu viel für ein kraftsportler?

5 Antworten

Hallo,
ein jeder Kraftsportler braucht Zucker. Vorallem nach dem Training! Kohlenhydrate sind für Kraftsportler enorm wichtig. Sie stellen die Energie für nächste Belastungen bereit und ebenso die Energie für den Wiederaufbau der Zellen.
Nun ist es so, dass Zucker ein kurzkettiges Kohlenhydrat ist. Bestehend Glykose und Fructose, im Verhältnis von 50/50.
Stärke hingegen  (in Kartoffeln, Reis, Nudel, usw zu finden) ist ein langkettiges Kohlenhydrat, welches im Verdauungsprozess jedoch auch wieder zum Einfachzucker Glykose gespalten wird.

Es ist also nicht schlimm, wenn du mal zuviel Zucker isst, solange du nebenbei gesund isst, stellt es kein Problem dar. Wichtig sind die Mikronährstoffe, welche du durch Obst und Gemüse zu dir führst.
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Kraftsport!

matmatmat  15.01.2017, 20:02

Obst Zuckerfrei würde ja auch nicht ganz einfach, fürchte ich ;)

Kommt drauf an in welchem Zeitraum. Vielleicht mal die Basics der Ernährung kennen lernen, bevor man sich in was hineinstürzt. :D

Die meisten können deutlich mehr heben ;)