Sind 380,00€ Studiengebühren im Monat normal?

8 Antworten

Hallo,

380€ Semesterbeitrag ist schon ziemlich viel.

Ich zahle ca. 100€ weniger.

Es handelt sich um eine Staatliche Hochschule, bei einer Privaten wären die Beiträge nochmal eine ganze Dimension größer.

LG

Hey.
der Durchschnitt ist glaube ich etwas weniger, aber es sprengt jetzt auch nicht den Rahmen. Außerdem hängen die kosten auch nicht von deinem Studiengang ab, sondern von der Hochschule oder Uni wo du studierst :)

LG

Bei einer staatlichen Uni sind es pro Semester etwa 300 Euro. Von einem Freund der auf einer privaten irgendetwas mit Musik studiert habe ich allerdings auch gehört, dass er so viel zahlt. Schau doch mal ob du auf eine staatliche wechseln kannst :) Im allgemeinen gilt, wenn du alle 6 Monate zahlen musst und dann nur etwa 300 Euro ist es eine staatliche. Bei so hohen Beträgen jeden Monat ist es eine private.

Im Monat viel zu viel, aber so sind halt private Unis.

An staatlichen Unis gibts nen Semesterbeitrag, der kostet an meiner Uni so um die 300, da ist aber das Semesterticket schon mit eingerechnet.

Kommunikationsdesign

Campus:

Berlin, Hamburg, Iserlohn

Aufnahme:

Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April)

Dauer des Studiums:

7 Semester (Vollzeit)

Praktikums-/Auslandssemester:

5. Semester, weitere Info

Abschluss:

Bachelor of Arts

Kosten:

625 EUR / Monat