Sind 300 Euro genug im Monat?

nowka20  10.05.2022, 13:39

und die miete?

Chanalein
Fragesteller

Schon abgerechnet. 300 Euro bleiben übrig für Freizeit

32 Antworten

300 reichen auf eine sehr anspruchslose Person aus, die keine Miete/Versicherungen oder ähnliches bezahlen muss.

Als Taschengeld für eine*n durschschnittliche*n Schüler*in wären 300€ viel (aber auch nur für den Moment).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!
Berry9406  10.05.2022, 13:44

Miete ist, wie erwähnt, exklusiv

Für Lebensmittel definitiv, sofern man etwas intelligent einkauft (Wochenplan und Überschneidungen bei den Rezepten) geht das gut. Und wenn möglich Leitungswasser trinken.
Kosmetik kann ich nicht beurteilen, dafür brauch ich (als Mann) 200-300€ alle 2-3 Monate. 😅
Mit fortgehen wird’s dann schon knapp, das kann schnell viel Kosten, außer du trinkst nur 1-2 Getränke á 5€, alle 2 Wochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
lena1815  16.05.2022, 08:59

200-300 für Kosmetik?? Oha das bekomm selbst ich nicht hin und ich schminke mich immer😂

sa652ma  16.05.2022, 09:01
@lena1815

Da fallen für mich halt Gesichtscreme, Nachtmaske etc. rein, das Zeug kostet. 😅

sa652ma  16.05.2022, 09:26
@lena1815

Hat sich als Routine entwickelt, keine Ahnung wieso. Und dann muss es natürlich Chanel sein, daher auch die 200-300. 😂

lena1815  16.05.2022, 09:27
@sa652ma

Ja gut high end ist dann natürlich was anderes xD bei mir tuts auch balea oder so haha

sa652ma  16.05.2022, 09:43
@lena1815

Würd‘s bei mir vermutlich auch tun, so einen gigantischen Unterschied wird’s wahrscheinlich nicht geben. Und High-End wär Sublimage, knapp 400€ für eine Creme… die Le Lift ist da eh noch okay für ungefähr 100€. 😅

Nein, bereits das Essen allein ist teurer, als das. Und die meisten Menschen brauchen ja auch noch so Dinge wie Kleidung, Wärme, Wasser, Strom und ein Dach über dem Kopf.

Für die Grundbedürfnisse reicht es.

Es gibt aber nicht regelmäßige Kosten wie z.B. kaputte Waschmaschine oder Kühlschrank, Autoreparatur, Kosten für medizinische Privatbehandlung, Nachzahlung von Nebenkosten aufgrund gestiegener Preise für Energie (Öl, Gas, Strom usw.).

Und dann wird es knapp mit dem Geld.

Freizeit ist natürlich relativ, manche verbringen ihren Urlaub und zuhause und fahren Fahrrad oder gehen spazieren, andere fliegen auf die Malediven oder machen am Wochenende einen Kurztrip nach Paris.

Nein!

Für Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs benötige ich ca. 400 Euro im Monat.

Friseur, Kosmetik, Fußpflege ca. 200 bis 250 Euro im Monat.

Jetzt wo alles viel teurer geworden ist, reichen 300 Euto definitiv nicht. Damit kann man sich nicht gesund ernähren. Und die Preise werden definitiv weiter ansteigen.

BackupBone  16.05.2022, 09:14
Friseur, Kosmetik, Fußpflege ca. 200 bis 250 Euro im Monat.

Und

Damit kann man sich nicht gesund ernähren. Und die Preise werden definitiv weiter ansteigen.

Finde den Fehler

Katze446  16.05.2022, 09:20

Und ich schneide der ganzen Familie inklusive mir die Haare selbst. Ich brauche keine Fußpflege, weil ich das mit Hornhautfeile und Fußcreme und Schrundensalbe selbst machen kann. Ich schminke mich nicht.

So, und jetzt hab ich schon mal 200 bis 250 Euro jeden Monat gespart im Vergleich zu dir. Dieses Geld kann ich für Lebensmittel oder Windeln oder Hygieneartikel oder Apotheke nehmen.