Könnt ihr mit 150 Euro im Monat für Essen und trinken für euch auskommen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

ja 66%
nein 34%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ja, das kann man sehr gut. Vorausgesetzt, man kocht zu Hause selbst, anstatt täglich essen zu gehen, sich was vom Imbiss/Lieferservice zu besorgen oder sich ausschließlich von Fertiggerichten zu ernähren.

Sieh die Prospekte der Supermärkte und Discounter mit den wöchentlichen Angeboten durch, schreib einen Einkaufszettel. Greif im Laden immer zu den Eigenmarken, da spart man meistens schon mal die Hälfte im Vergleich zum Markenprodukt. Generell die Preise vergleichen, und zwar den Kilopreis, der kleingedruckt in der Ecke des Etiketts steht, nicht den Endpreis.

Wenn etwas im Sonderangebot ist, das mehrere Wochen bis Monate (oder länger) haltbar ist und das du sowieso regelmäßig brauchst, dann kauf davon gleich mehr. So vermeidest du, dass du es kurze Zeit später zum regulären Preis schon wieder nachkaufen musst.

Behauptungen wie sie hier teilweise zu lesen sind, man könne bei 150,- Euro im Monat nur vom Nötigsten leben, sind mir ein Rätsel. Du kannst für das Geld ganz normal, gesund und ausgewogen einkaufen. Und zwar aus allen üblichen Produktkategorien, inklusive Fleisch/Fisch, Obst/Gemüse, Süßigkeiten und Knabberzeug. Man kann sogar mit der Hälfte des Betrags zurechtkommen, wenn man muss. Dann wird’s allerdings wirklich knapp.

Zusätzliche Sparmöglichkeiten gibt's übrigens noch mit den bekannten Cashback-Programmen wie Payback, DeutschlandCard, Kaufland Card, Lidl App usw. Einfach gratis anmelden, Coupons aktivieren und du kannst locker nochmal pro Einkauf ein paar Prozent einsparen.

nein

Der aktuelle Bürgergeld Regelsatz sieht rund 175 Euro vor. Und selbst das ist sehr knapp bemessen und muss durch umschichten anderer Posten aus dem Regelsatz ergänzt werden wenn man gesund bleiben möchte.

Ein Monat hat meistens 4 Wochen a 7 Tage. Pro Woche sind mindestens 50 Euro nur für Lebensmittel zu rechnen.

warehouse14

Silo123  14.10.2023, 20:26

Von welchen Posten willst Du denn zum Essen hinschichten?. Normalo schichtet eher vom Essen weg, weil das noch der am großzügigsten bemessene Posten ist.

warehouse14, UserMod Light  14.10.2023, 20:36
@Silo123

Guck mal hier:

https://www.hartziv.org/regelsatz/#Was-mit-dem-Regelsatz-abgedeckt-ist

Man muss nicht jeden Monat Klamotten kaufen. Den Posten kann man also schonmal für essen ausgeben. Genauso wie das für Haushaltsgeräte und andere waren/Dienstleistungen.

Einen Teil davon spart man und der Rest kommt auf den Tisch.

Deine "Normalos" sind eben noch nicht lange genug im Bürgergeldbezug um kapiert zu haben wie man mit dem Budget gut über die Runden kommt. Die gehen vermutlich auch nicht im Caritas Shop Klamotten kaufen weil die ja nur Second Hand sind.

Aber bei diesem Budget kann man sich solche Animositäten gegen gebrauchtwaren nicht leisten.

Silo123  14.10.2023, 20:50
@warehouse14, UserMod Light

Ich meine ganz andere Posten: Teile der Miete, der Heizkosten, Kosten für die Schule, Brille, Medikamente, Therapien, oder mal Nachhilfe oder, oder ,oder.

warehouse14, UserMod Light  14.10.2023, 21:13
@Silo123

Für Medikamente gibt es nen Posten im Regelsatz. Solange man keine braucht kann man den sparen und hat dadurch Rücklagen für Brille und so.

Die Miete sollte schlicht nicht über dem Satz sein den das Amt vorgibt. Heizkosten müssen auch nicht so hoch sein daß die nicht komplett vom Amt übernommen werden.

Kosten für die Schule? Soweit ich weiß bekommen Minderjährige erst dann Bürgergeld wenn sie in ner Bedarfsgemeinschaft mit Volljährigen leben und bekommen dann ihren eigenen Regelsatz. Es gibt auch sogenannte Mehrbedarfe. Steht alles in dem Link den ich Dir nannte.

Niemand muss mit den Bürgergeld Regelsatz für eine Einzelperson sich und ein Kind versorgen. Je mehr Personen in einem Haushalt leben desto größer sind die Summen für Posten im Regelsatz, die man umschichten kann.

Am Essen sparen sorgt nur dafür, daß irgendwann der Posten für Gesundheitspflege nicht mehr für was anderes als Medikamente genutzt werden kann.

ja

Ich denke schon. Ich müsste halt etwas öfter einkaufen, aber im Grunde würde ich das schaffen. (Gemüse und Obst sind ja nicht so lange haltbar)

Mvh

ja

Komme sogar mit weniger aus pro Monat liege im Schnitt nämlich bei 80-100€ im Monat für Lebensmittel. und das bei täglich frisch gekochten, abwechslungsreichen, ausgewogenen und gesundem Essen

ja

könnte klappen, vor allem mit meal prepping, damit man genau planen kann, wobei 150 schon wenig ist