Wieviel Geld reicht euch im Monat?

8 Antworten

Unterschiedlich.

Ich habe jetzt mit 30 nochmal eine neue Lehre begonnen und bin im 1. Lehrjahr.

Ich esse zur Zeit ausserhalb in der Kantine, wenn ich arbeite.

In der Woche gebe ich jeden Tag zwischen 15-20€ aus. Alle 1-2 Tage eine Schachtel Zigaretten für 12€. Dazu kommen 2 Energy Drinks morgens für 2,50€ und ein Kantinenessen zwischen 6-8€ Die meisten Gerichte kosten aber 6€.

Am Wochenende gebe ich alle 2 Wochen zwischen 20€-50€ aus.

Und alle 2 Wochen einen Einkauf für ugf. 50€

Das sind so meine Standardausgaben.

Wenn ich zuhause esse gibt es das was ich noch da habe. Z.b. Nudeln mit Pesto oder Reis mit dem aufgetautem Schweinefilet z.b.

Aber oft reichen mir 2 Mahlzeiten am Tag. Kantine und zuhause Nudeln etc.

Diesen Monat habe ich aber sehr viel Geld ausgegeben, weil ich im Urlaub war. Und weil ich mir eine PlayStation 5 gekauft habe.

Diesen Monat bin ich bis zum heutigen Tag bei 3300€ Netto Ausgaben was ziemlich viel ist.

1600€ alleine für 10 Tage Urlaub. All-Inclusive im 4,5 Sterne Hotel. 500€ Urlaubsgeld, 530€ für die Playstation 5. Miete 450€ und weitere Ausgaben.

Ansonsten komme ich im Monat aber mit ca. 1000€ aus für alles inklusive Miete und habe in der Regel immer noch um die 100€ und mehr am Ende des Monats auf dem Konto :).

Lovemylife30  14.07.2023, 22:59

Rauchen ist halt teuer und ich rauche eigentlich zuviel. Da habe ich im Monat Kosten nur fürs Rauchen von 240€. 😅

Im Schnitt 100€. Damit komme ich sehr gut hin und das ohne verzichten zu müssen.

Ausgehen tue ich übrigens gar nicht. Habe ich keine Zeit zu und auch ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Da mache ich mir lieber gemütliche Abende zu Hause.

Und für den Rest brauche ich eben nicht mehr wie diese im Schnitt 100€. Und nein ich esse weder einseitig, noch ungesund und es gibt bei mir auch nicht nur Nudeln mit Ketchup (mag ich persönlich auch überhaupt nicht) oder trockenbrot oder nur Fertigzeug (da würde ich dann nämlich noch mal drauflegen und läge über 100€)

Ich lebe in der Schweiz und für dies reichen mir monatlich etwa 300 Euro was für die Schweiz extrem wenig ist, die meisten brauchen viel, viel mehr dafür. Ich habe jedoch entschieden bewusst ein finanziell bescheidenes Leben zu führen weil mir dies viel Freiheit verschafft und weil es mir auch sonst sehr viel bringt und so habe ich es erlernt und lebe sehr zufrieden damit.

Als ich jünger war habe ich jedoch oftmals locker ein paar 100 Euro pro Abend und Tag ausgegeben und doch keine Befriedigung erfahren sondern nur Frust und so habe ich mein Leben geändert.

Okaystark07  14.07.2023, 22:27

Nume 300? Ich verbruch 300 in einere wuche, nume für lebesmittu.. wie schafft ma das?

Patrickson  14.07.2023, 23:02
@Okaystark07

Ich habe kaum mehr Lust "in den Ausgang" zu gehen und saufe nicht mehr und teure Clubs machen mich nicht an und dies alles erspart mir jede Menge an Geld das ich dann lieber gescheiter ausgebe. Das war früher oft das Teuerste Teil von allen bei mir, da gab ich früher Unsummen aus für eigentlich nichts. - Dann koche ich mir grundsätzlich alles selbst denn das macht mir Spass und erspart mir für teure Konserven und Fertiggerichte und dergleichen Zeugs viel Geld auszugeben für schlechte Ware meistens. - Ich habe zudem seit einigen Jahren einen sehr grossen Schrebergarten der mir nebst Fitness auch noch gute Ernährung abgibt. - Ich mache kaum Foodwasting sondern verbrauche alles ohne Müll zu produzieren. - Ich kaufe nicht sinnlos Zeugs zusammen einfach nur weil es mich gerade anmacht denn vieles davon habe ich dann früher doch nicht gebraucht und es landete im Müll. - Ich konsumiere keine Drogen und habe wie gesagt mit Saufen aufgehört, ich trinke höchstens noch bei Festen oder anderen Gelegenheiten Alkohol, also etwa 2-3 Mal in 2-3 Monaten, ansonsten trinke ich rein gar keinen Alkohol mehr. Allerdings rauche ich noch und zwar sehr gerne aber ich stopfe Zigaretten oder drehe sie was sehr viel Geld einspart, dennoch ist das Rauchen ein recht grosser Posten in meinem Budget aber damit komme ich klar. Für Drogenkonsum und Alkohol geben die Leute wahnsinnig viel Geld aus und wenn du das nicht tust ersparst du dir entsprechend viel dabei.

Tja, das fällt mir dazu gerade ein, es klappt und ich vermisse gar nichts und mit wenig Geld klar zu kommen verschafft dir in einer Gesellschafft in der Geld das wichtigste ist extrem viel Freiheit, denn ich bin mit Geld nicht mehr zu erpressen weil ich mit wenig klar komme, ich muss viel weniger einem Gelderwerb nachgehen wie andere und das gibt sehr viel Freiheit und Zeit und ich erliege nicht der Gier nach immer mehr und mehr ohne dabei je zufrieden zu sein denn diese Gier kostet extrem viel und macht die Menschen erpressbar. Und all dies verschafft mir ganz neue Möglichkeiten welche Menschen welche viel Geld brauchen nicht haben und diese Möglichkeiten dadurch leben zu können ist für mich sehr befriedigend. Und da dies sehr wenige tun oder können so wie ich es tue in der Schweiz habe ich auch kaum Konkurrenz dabei und auch dies ist wiederum etwas das mir mehr Freiheit verschafft.

Alles in allem eine echt tolle Sache, finde ich.

Bin 15 Angel Gerne Und Mache Viel mit Freunden

Denke 🤔 Kommt Drauf An

Wo ich Jetzt 2 Wochen Arbeiten war : 20€ mit Mofa sprit auch nochmal 10-20€

Normal in Ferien:20-100€

An Schultagen Mit Energy Und Hin/Zurück:50-200€

Phanter2304  14.07.2023, 22:13

Und Wenn kirmes ist Oder so Auch nochmal 100€

Puhh.. ist unterschiedlich... also verdiene 2,3k Netto davon gehen ca. 700€ weg wegen Miete + Strom und Versicherung.

Dann bleibt mir um die 1,6k oder so ca. übrig und gönne mir ab und ab mal was Lieferando usw. Also generell gebe ich wenn ich 1 Monat jetzt nur Einkaufe ca. um die 300-350€ aus