Sind 240€ für eine analoge Canon AE1 Fotokamera und Canon FD 50mm F1,4 in excellentem Zustand zuviel oder eher fair?

6 Antworten

Hallo

wenn beides im NOS/Neuzustand ist inkl OVP und der Seriennummerbereich weit unten ist (1976) könnten das evtl Sammler zahlen.

Das Problem der A Serie sind die "einschlafenden" Magnetrelais des zweiten Verschlussvorhangs ab 1980 (AE1P) gab es eine verbesserte Version die aber auch beim rumliegen Magnetismuss abbaut/verliert nur halt langsamer. Wenn man die Kamera regelmässig benutzt hat man das Problem selten(er).

Für 240€ sollte es Gewährleistung geben bzw noch besser eine Reviderte Technik wenn man damit fotografieren will.

Hallo Albatroz..,

guter Tipp von Gegsoft, das mit den real erzielten Verkaufspreisen! Das kann vor ebay-typischen Traumpreisen schützen. Bei solchen pauschalen Auslobungen wie "excellent" oder "mint" ploppt bei mir sofort arge Skepsis hoch. Zumal, wenn mir 'c' geschrieben! ;- )

240€ würde ich für keine noch so grandios erhaltene (die letzen 30 Jahre in der Vitrine oder stockigen Fototasche?) Canon AE1 ausgeben. Ich denke wie ntech: Zweistellig!

Gegsoft  04.07.2021, 23:20

Mein Tipp stammt aus meiner Berufspraxis. Ich muss Hifi-Geräte aus dem Elektronikschrott für den Verkauf prüfen und aufbereiten. Dazu gehört auch, einen realistisch erzielbaren Preis festzulegen.

Ich habe noch einen guten Tipp: Wenn Du eine alte Analog-Kamera für längere Zeit aufheben willst, um sie später zu verkaufen, lagere Dir ein paar originalverpackte Filme ein, denn die werden über kurz oder lang auch immer seltener werden. Wenn Du die als Beigabe anbietest, kannst Du einen höheren Preis für die Kamera erzielen. Ungeöffnet dürften die Filme im Kühlschrank noch Jahrzehnte lang halten.

Naiver  05.07.2021, 00:36
@Gegsoft

Guuute Ergänzung! *aufdenGefrierschrankzeig* ;- )

Ist okay in Anbetracht, dass die S.S.C. Version des Objektivs für ca. 100 Dollar den Besitzer wechselt und man die Kamera schon unter 100€ auf Kleinanzeigen findet mit Objektiven, nicht gerade ein Schnäppchen.

Kuck mal lieber auf Ebay Kleinanzeigen:

AE 1 Canon Kamera in Baden-Württemberg - Esslingen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Schau mal auf Ebay und gib dort den Typ der Kamera ein. Was Du dann siehst, sind Preise, die die Anbieter verlangen. Wenn Du weiter runter scrollst, siehst Du eine Checkbox mit der Aufschrift „Verkaufte Artikel”. Wenn Du darauf klickst, siehst Du Preise, die tatsächlich erzielt worden sind. Daran kannst Du Dich orientieren.

Die sollte deutlich unter 100,- € zu haben sein.

Es fotografiert einfach kaum ein Mensch mehr analog. Opas Kameras werden verramscht.

Bei Objektiven sieht es anders aus: Besonders seltene Stücke und Klangvolle Namen (Zeiss, Leica) werden ziemlich teuer gehandelt. Aber auch da sind viele Mondpreise unterwegs

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren