Sind 24 Euro viel für 9 Min. Taxi fahren?

14 Antworten

Taxi ist leider ebenfalls teuer geworden. Für 2x 13km werden ca 80€ fällig und für 2x 70km musste ich 400€ abdrücken.

Dein genannter Preis scheint daher im Normalbereich zu liegen.

https://www.taxi-fahrpreis.de/

Natürlich gibt es ein paar regionale Unterschiede.

Stell dir mal vor, du betreibst selbst ein Taxi Unternehmen.

Nehmen wir mal an, der Taxifahrer verdient 15€ pro Stunde. Da du als Arbeitgeber aber auch Sozialversicherungsbeiträge zahlst, kannst du eher mit 20€ pro Stunde rechnen.

Dann musst du bedenken, dass der Taxifahrer zwar nur 9 Minuten gefahren ist. Aber in den meisten Fällen muss der Taxifahrer eben die 9 Minuten auch wieder zurück fahren, da er an deinem Ziel nicht gleich wieder neue Fahrgäste hat. Das heißt er ist für dich wahrscheinlich schon 40 Minuten hin unterwegs gewesen. Da ein Taxifahrer während der Arbeit auch mal längere Zeit nur rum steht und auf Kunden wartet, müssen auch immer Leerlauf-Zeiten mit einkalkuliert werden. Also gehen für deine Fahrt locker 20€ an Lohnkosten für den Fahrer drauf.

Dann schätze ich einfach mal, dass während der Fahrt 5€ Benzin verfahren wurden.

Und dann musst du als Taxi-Unternehmer noch Steuern, Versicherungen und das Fahrzeug selbst bezahlen.

Da finde ich fast 50€ für die zwei Fahrten eigentlich schon gerechtfertigt.

Du darfst halt nicht vergessen, dass wir uns hier in Deutschland befinden und nicht in einem Billig-Lohn-Land.

Naimrif  01.01.2023, 16:42

5 Euro für's Benzin i 9 Minuten (vielleicht 5 km in der Stadt) wäre aber ein schlechter Verbraucht - aber mich wurdert es schon lange, wie sich anhand der Standzeiten (zumindest hier in Wien gibt es einen großen Taxiüberschuss und daher viele Standzeiten) der Taxibetrieb überhaupt rentieren kann.

9 Minuten sind relativ, entscheidender ist die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke. Dazu kommen Faktoren wie die Uhrzeit (tagsüber ist es billiger als in der Nacht), der örtlich geltende Taxitarif, ...

Der Fahrpreis hängt u. a. von der gefahrenen Strecke und dem örtlich geltenden Taxitarif ab. Dieser Tarif ist außerdem je nach Stadt oder Landkreis unterschiedlich, weswegen sich das nicht so einfach beantworten lässt.

Hi, hört sich für mich normal an.

Bedenke die Kosten: Lohn, Sprit, Steuer und Versicherung, Verschleiß.

Es ist halt ein Unterschied, ob bei Bus und Bahn sich ein paar hundert Leute die Kosten teilen, oder beim Taxi nur einer.