Sind 1800€ gut oder Schlecht?

7 Antworten

Das kommt ganz auf die Lebensumstände an, es ist ziemlich schwer zu pauschalisieren ob diese Summe für einen ausreicht ohne zu wissen wie die Person lebt. In erster Linie kommt es ganz darauf an, welche Ausgaben und Fixkosten man monatlich hat, sprich bspw. Miete, Versicherungen, Internet/Handyrechnung, Energiekosten, Kredite etc. Klar wenn man noch im Elternhaus wohnt werden auf einem nicht allzu hohe Ausgaben lasten, da wären 1800€ ziemlich gutes Geld. Als Junggeselle in einer kleinen 1,2 Zimmer Wohnung würde man wahrscheinlich auch noch mit 1800€ gut zurecht kommen und gut wirtschaften können. Ist man allerdings Familienvater mit 2 Kindern, Frau und einem Hauskredit wird es äußert schwer sein mit 1800€ zu wirtschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Kommt darauf an als was du arbeitest. Als Chefarzt wäre es sehr wenig. Als ungelernte Kraft wäre es ein guter Lohn.

Ist für Berlin ok, es geht viel schlächter

Für den Einstieg ist das ein gutes Gehalt.

Wenn es aber dann zügig über 2.000€ netto geht umso besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was man dafür tun soll und welche Qualifikation dafür vorausgesetzt wird.