Sind 16 Mp für eine Kamera gut?

5 Antworten

Wahnsinn was hier einige Leute schreiben... Wenn du wirklich sehr gute Qualität haben möchtest würde ich nicht weniger als 16 MP gehen. Auch wenn es gerade Trend ist zu sagen das die MP Zahl nicht viel über die Qualität sagt sitmmt es nicht so ganz, wenn du jetzt eine 16 MP mit einer 42 MP vergleichst wirst du einen deutlichen Unterschied erkennen, es macht nur dann kein Sinn wenn du die bilder nur auf Facebook, WA und co. hochladen möchtest da reicht dir auch eine 2 MP Kamera.

Und den Kollege mit dem i Phone vergleich solltest du komplett ignorieren, das Foto was mit dem Handy gemacht wird, wird sofort danach so stark berarbeitet das es gut aussieht, denn so ein kleiner Sensor kann nicht ohne starke Berarbeitung eine gute Quali liefern.

FoxundFixy  15.03.2017, 13:31

Nee nee,die anderen haben schon Recht. Du wirst keinen Unterschied zwischen einem  2 MP-Bild und einem 42 MP-Bild auf einen Full Hd-Monitor sehen ,weil dieser Monitor nur 2 MP anzeigen kann. Solange es keine Monitore die 42 MP anzeigen können,sind die Bildreserven nur gut um das Bild zu beschneiden und Ausschnitte daraus zu nehmen .Außerdem haben hochgezüchtete Megapixelmonster ganz andere Probleme wie frühes Bildrauschen, hohen Speicherverbrauch , schnellere Beugungsunschärfe oder teuere Objektive die diese Megapixel überhaupt auflösen

Kensai  17.03.2017, 09:25
@FoxundFixy

Echt jetzt? :D Bitte mach mal ein Bild mit zwei Kameras die so einen großen Unterschied haben und verghleiche sie mal in 100 facher oder 200 facher größe dann weirst du den Unterscheid deutlich merken und danach zoom wieder auf die Normal größe, spätestens da wirst du den Unterschied auch ohne Vergrößerung sehen :D

MetalMaik  15.03.2017, 13:48

Demnach muß eine Sony a7s oder a7s II, die"nur" 12MP hat ja eine verdammt schlechte Kamera sein ... 😂

Die reine Megapixelzahl sagt erstmal gar nichts über die Bildqualität aus. Da spielen andere Dinge eine wichtigere Rolle (optische Qualität des Objektivs, Dynamikraum, ISO Performance / Rauschverhalten, Sensorgröße usw.). Was nützen 42 MP, wenn man kein Objektiv hat, das so hoch auflöst, die Kamera dafür ein schlechtes Rauschverhalten hat oder wenn man die Bilder eh nur auf dem Bildschirm betrachtet, der höchstens in UHD (8MP) auflöst.

Natürlich kann eine aktuelle Kamera mit Vollformatsensor und 42 MP, wie z.B. die Sony a7r II, a99 MK II oder rx I MK II theoretisch höher auflösen und mehr Details darstellen, als die meisten Kameras, mit weniger MP. Aber nur wenige, meist sehr teure, Objektive lösen auch nur annähernd so hoch auf. Davon abgesehen gibt es (soweit mir bekannt) auch noch keinen Bildschirm, der so hoch auflöst (wie gesagt, UHD = ca. 8MP).

Wenn man die Bilder für DIN A1 Drucke oder Fototapeten braucht, sind 42 oder mehr MP natürlich eine tolle Sache (wenn der Sensor die auch rauschfrei rüberbringt), aber für die meisten Anwendungen sind 12MP oder 16MP sicherlich mehr als ausreichend. Die Aussage, dass unter 16MP keine sehr gute Qualität möglich ist, halte ich daher für Quatsch.

Kensai  17.03.2017, 09:35
@MetalMaik

Ja die A7S ist auch eher fürs filmen gedacht und die Aktuellen Hollywood Filme werden sogar mit noch weniger MP gedreht aber wie gesagt das geht fürs filmen nicht Fotografieren und außerdem kommt es auch darauf an welcher Sensor verbaut ist und das zu dem 8MP , wie deinem Kollegen über dir auch schon geschrieben haben mach mal ein Foto mit 8 MP und dann eins mit 42 MP und vergrößer erstmal mal auf 100 oder 200% da wird deutlich klar was mehr MP bringen, zoom dann wieder raus und dann wirst du auch den Unterschied so erkennen z.B. in der Schärfe, Kontrast usw.

Die Bildgröße ist nicht das Problem, der 60fach-Zoom dagegen schon eher. Je größer der Zoombereich, desto schlechter die optische Qualität. Die beste Qualität bieten Festbrennweiten mit Garnixfach-Zoom.

Für die normalen Anwendungen reicht eine Auflösung von 10 bis 12 Megapixeln vollkommen aus, mit 16 Megapixeln hast du schon gute Reserven. Eine höhere Auflösung benötigst du eigentlich nur wenn du Fototapeten fotografieren möchtest, also Riesenformate die auch noch aus sehr kurzer Distanz betrachtet werden.

Nur zum Vergleich: ein sehr gut auflösender klassischer Kleinbildfilm
hat eine Auflösung die etwa 10 bis 12 Megapixeln entspricht.

Wesentlich wichtiger als die Auflösung ist die Qualität des Objektives, gerade da haben Superzooms ihre Schwächen.

Die reinen Megapixel sagen überhaupt nichts über die Qualität der Bilder aus. Das ist ein pures Marketinggeschrei.

Panasonic baut gute Kameras, aber den 60-fach optischen Zoom wirst du wohl auch nur im Ausnahmefall nutzen können.

Ist gut. Das iPhone hat sogar nur 12.