Sind 15€ pro Tag für 400 Zeitungen gut?

9 Antworten

Also ich finde die Zeit etwas kurz angesetzt, ich hoffe du liegst da richtig. Mein Nachbarsjunge (Schüler) nimmt dafür einen Einkaufstrolley (auch unsere Zeitungsfrau) da geht was rein, der hat ca. 75 Liter Stauraum und kostet bei Amazon ca. 50 Euro.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft.

Woher ich das weiß:Recherche

Das war vor über 10 Jahren schon ein Sch...-lohn. Ich kann mich erinnern, 425 Zeitungen in einem begrenzten Wohngebiet hat rund 4 Stunden gedauert. Also insgesamt rund 16 Stunden pro Monat und damals gab es dafür rund 120 € pro Monat, also dementsprechend 7,50 € Stundenlohn für wahre Schwerstarbeit. Die Zeitungen waren ziemlich dick und mit Prospekten angereichert.

Vielleicht ist es bei Dir so, dass die Zeitungen eher dünn sind und ohne Prospekte. Fahrradtaschen wären sicher nicht schlecht. Möglich, dass Du dann öfters nachladen musst. Ich schon viele mit Trollys gesehen, wie sie vor allem Omas zum Einkaufen benutzen oder Bollerwagen. Denk dabei immer daran, dass es regnen kann. Wer will schon eine nasse Zeitung? Außerdem ist man bei gutem Wetter deutlich schlechter, als bei Schit-Wetter.

Dann ist es nicht einfach damit getan, die reine Gehzeit zu verdoppeln. Du muss vielleicht oft in Häuser rein, die einzelnen Briefkästen versorgen und darauf achten, wo Ablehnungs-Aufkleber dran stehen usw. Die meiste Zeit geht dafür drauf.

Am Ende musst Du erst einmal selbst Deine Erfahrungen machen und gut möglich, dass Du am Anfang viel länger brauchst und im Lauf der Zeit wirst Du immer schneller. Wenn Du am Anfang also auch 4 Stunden brauchst, gut möglich, dass es nach einer gewissen Zeit nur noch 2 oder 3 Stunden sind.

Dann wirst Du auch sehen, ob die 60 € im Monat ein guter Lohn sind oder eher nicht. Derjenige, dem ich damals ab und zu geholfen habe, hat mir immer gesagt, dass am Ende für ihn der monatliche Zuverdienst kontinuierlich über längere Zeit interessant ist.

Was wurde dir bei dem Einstellungsgespräch zu dem Job gesagt?

Deine Vorstellung wird sich sehr wahrscheinlich nicht bewahrheiten.

Hier mal ein paar Zahlen:

  • 15,- EUR Verdienst bei 40 Minuten Aufwand ergibt einen Stundenlohn von 22,50 EUR!
  • 15,- EUR Verdienst für 400 Zeitungen = 4 Cent pro Zeitung.
  • 400 Zeitungen in 40 Minuten austragen = 6 Sekunden pro Zeitung.

Du schreibst:

laut google Maps brauche ich für die Strecke 16 Minuten

Entscheidend ist, wie lange du benötigst die Zeitungen zu verteilen. In einem Hochhaus mit 100 Briefkästen geht das z.B. schneller als in einer Einzelhaussiedlung.

Du möchtest wissen:

Und welche größe bzw wie viel liter sollten die Taschen tragen können?

Wenn deine Zeitungen nur 5 mm dick wären, ergäben sie übereinander gestapelt einen Turm von 2 Meter!

ich habe da eher an das Fahrrad mit Fahrradtaschen gedacht.....

Im Bezug auf eine optimale Gewichtsverteilung ist das Rad eher ungeeignet. Eine Einkaufskarre wäre hier besser geeignet.

Mich wundert, dass man dir diesbezüglich keine Informationen gegeben hat.

Meine persönliche Meinung ist.

Bei einem Verdienst von 15,- EUR solltest du 2 - 2,5 Stunden Arbeitszeit kalkulieren.

4 x 40 min = 160 min = 2,66 Stunden

60€ : 2,66h = 22,55€ pro Stunde

Ich finde das ist sehr gut für einen Nebenverdienst. Als Zeitungszusteller habe ich mit 14 Jahren damals noch viel weniger verdient. Das musst du aber für dich selbst wissen.

400 Zeitungen sind nicht wenig von Volumen und Gewicht her (ausgehend davon dass Sonntags gerne Mal einige Prospekte drin sein). Die Frage ist auch, ob du nicht anfangen musst diese Prospekte ganz oder teilweise selbst in die Zeitung legen musst.

Bringe das in Erfahrung. Denn ich habe damals manche Prospekte separat geliefert bekommen und durfte erstmal in die Zeitung legen. Das frisst Zeit!

Wenn du das in unter einer Stunde schaffst, ist das deutlich über dem Mindestlohn.