Sind 12,6 Liter Verbrauch viel?

10 Antworten

geh auf spritmonitor.de - such des modell raus und schau was andere verbrauchen. dann kannst sagen obs viel is oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ja, ist es. Heutzutage braucht es normalerweise nur noch ein Drittel davon. Alles über der Hälfte ist bei einem PKW Verschwendung.

Markanswer2173  29.04.2019, 20:33

Oder sehr großer Spaß

Mikkey  29.04.2019, 20:36
@Markanswer2173

Den kann man eigentlich guten Gewissens dabei nicht empfinden, da muss man schon sehr naiv sein.

Markanswer2173  29.04.2019, 20:39
@Mikkey

Absolut falsch mein Freund. Ich kann verstehen, dass man diese Sache sehr Umweltbewusst betrachten kann. Das ist auch nachvollziehbar. Aber mal abgesehen davon ist das Glück und die Freude die ein Mensch empfinden kann doch sehr individuell. Und das ist doch auch gut. Stelle dir nur vor, jeder würde das selbe mögen. Wie langweilig. Ich zum Beispiel mag gar ein Fußball und ich habe keinen Spaß. Aber am fahren habe ich sehr großen Spaß. Bitte erkläre mir, was daran Naiv ist...

Mikkey  29.04.2019, 20:45
@Markanswer2173

Es steht (leider) jedem frei, sich an lauten Motorgeräuschen und quietschenden Reifen aufzugeilen.

Das gehört m.E. verboten, man möge sich dazu auf abgesperrte und lärmgeschützte Sonderstrecken beschränken.

Markanswer2173  29.04.2019, 20:50
@Mikkey

Streich bitte das leider. Es steht auch jedem Frei beim Fußball wild jodelnd mit Tröte Lärm zu machen. Aber wir sind uns einig geworden, dass Spaß inidviduell ist und wir die anderen lassen machen müssen. Ob im geschützen Raum oder Öffentlich ist ja nochmal eine andere Diskussion.

Liegt daran, wofür du das Fahrzeug brauchst. Ist das ein Bus mit 3,5 Tonnen Zuladung und einem 3,5 Tonnen Hänger so ist das ein normaler, wenn nicht schon niedriger Spritverbrauch.

Aber selbst für ein Familienfahrzeug/7-Sitzer ist das verdammt viel.

Hinsichtlich des Umweltschutzes kommt es nicht darauf an, wieviel Kraftstoff verbrannt wird, sondern darauf, welche Schadstoffmengen dabei entstehen. Davon abgesehen ist eine Verbrauchsangabe auf 100 km Fahrstrecke ohne Angabe der jährlich gefahrenen Strecke sowieso reichlich sinnfrei.

Woher ich das weiß:Recherche

Mikkey  27.04.2019, 16:20

Genügt Dir die Menge von fast 300g CO2 pro km?

checkpointarea  27.04.2019, 17:56
@Mikkey

Ich spreche von Schadstoffemissionen, nicht von Klimagasen. Oder ist für Dich ein spritziges Mineralwasser (=viel CO2) automatisch stark schadstoffhaltig?

Kommt auf das Fahrzeug an. Wie du schon schreibst, bei einem Pkw ist es viel. Wobei es bei einem Oberklassenfahrzeug schon wieder durchschnittlich ist. Für einen Lkw ist es wenig.

Notch123
Fragesteller

Es ist ein pickup

Othetaler  27.04.2019, 12:55
@Notch123

Da kommt es auch auf die Einsatzanforderungen an. Als Durchschnittsverbrauch bei "artgerechter Haltung" dürfte das in Ordnung gehen. Wenn du ihn leer fährst, ist es Zuviel.