Volvo S60 Verbrauch hilfe?

5 Antworten

Total normal. Ca. 11,5 Liter auf 100 Kilometer bei einem Auto diesen Alters und dieser Größe mit der Laufleistung...

Stimmt leider, je schwerer das Fortbewegungsmittel, desto höher der Treibstoffverbrauch beim Beschleunigen (Stadt).

Fahrweise anpassen senkt Verbrauch. Sanft beschleunigen (keine 'Kavalierstarts' oder Wettrennen), ausrollen lassen, wenn ersichtlich Stop in Aussicht (rote Ampel) - durchstarten, nicht neu aus dem Stand anfahren. 'Gleiten'.

Vorausschauend fahren. Frühzeitig schalten, nicht zu hoch drehen. Im Bereich des max. Drehmoments konsumiert der Motor am wenigsten, weil er da seine höchste Effizienz entwickelt.

Damit lassen sich locker 10% Verbrauch reduzieren.

Aber 5. Gang in der Stadt (50 km/h)? Das ist untertourig,  schadet den Pleuel- und Kurbelwellenlagern und hebt den Verbrauch. Schnellgang ist für über 80.

Deine Verbrauchs'berechnungen' sind etwas konfus; ohne Rechnung gehts auch, denn du hast einen Verbrauchrechner, denn du mit Drehschalter aufrufen kannst; der zeigt dir den Langzeit-Schnitt.

Wenn du hohe Tankstellendichte hast und keine großen Strecken fährst, tanke nicht voll, sondern die Hälfte, dann schleppst du 25 kg weniger mit herum.

Im Prinzip ist der Verbrauch deines S60 doch 'normal'.

Mein 300 TE schluckte in der Stadt 17 Liter; deswegen V40 GDI. Da komm ich auf 8,5 (die Hälfte!), Autobahn bei 130 km/h 6,5! Wenn mal Spitze (ab und zu) zeigt er bei 190 km/h (GPS) 9,9 Liter auf der Ebene [ist japanischer Carisma-Motor].

Gute Fahrt!

Dein Verbrauch liegt bei ca. 13 L. / 100km in der Stadt. Kombiniert sind es vermutlich ca. 11L / 100km. Das ist bei diesem Auto (5Zyl. / 140PS / 2.4 / dann auch noch ein Benziner) ganz okay.

Außerdem handelt es sich hier - wie schon erwähnt - um keinen Kleinwagen. Zudem ist das Fahrzeug schon älter und damit vom damaligen Verbrauch (2001 ca. 9,5 Liter / 100km kombiniert) etwas entfernt.

Das ist vollkommen in Ordnung so. Du hast für kleines Geld ein sehr gutes und eines der haltbarsten Autos gekauft. Es verfügt über den legendär guten 5-Zylinder-Motor. Da sitzt also einer mehr am Tisch und der will gefüttert werden. Und es handelt sich nicht um einen Klein- oder Kompaktwagen. 10 bis 12 Liter auf 100 km im Stadtverkehr sind absolut realistisch.

Gewöhn' dir diese sinnlosen Spielchen an, nur für einen bestimmten Betrag zu tanken. Das führt selbstverständlich nur dazu, dass du überflüssig viel Zeit an Tankstellen verschwendest.

Auf diese Weise einen Verbrauch zu ermitteln kannst du eh vollkommen vergessen. Dabei kann natürlich nicht einmal ein grober Richtwert herauskommen. Dazu tankt man den Tank voll, fährt ihn fast leer und tankt ihn idealerweise an der gleichen Säule wieder möglichst exakt gleich voll.

Pauli010  14.04.2017, 05:31

Hallo @Skinman. Das mit dem Spielchen - da geb ich dir recht.

Doch wenn man geringe Laufleistung hat und hohe Tankstellendichte, ist mir der geringe Mehr-Zeitaufwand an der Tankstelle egal. Da schone ich den Geldbeutel und tanke, wenns günstig ist und dann nur den halben Tank füllen.

Ich hab 5, 19, 20 liter Kanister; der 5er kommt gefüllt nur dann rein, wenn ich weiter weg fahre, die 10 und 20 liter sind leer meist dabei. Wenn Benzin irgendwo extrem billig ist, werden Tank und die 30 Liter gefüllt, zu Hause werden die 30 l in die Ecke gestellt.