Sind 1200 brutto genug für Hilfsarbeiter auf dem Bau?

Mindestlohn ist 8,50

Das Bauunternehmen ist polnisch, aber in Deutschland... Und der Arbeitgeber ist mir sehr unsympathisch und ich habe das Gefühl das er alle einen Hungerlohn gibt

4 Antworten

Ne fck

Das Mega wenig. Dürften doch nur so 900 Euro Netto sein? Ist das dann überhaupt Mindestlohn? Und das für so einen Knochenjob. Leider gibt es auch auf denn Bau immer mehr solcher fragwürdigen Arbeitgeber.

Mindestlohn ist mittlerweile über 9 Euro.

Sasuke800
Fragesteller

OK gut zu wissen

Nein. Es gibt einen Mindestlohn Bau. Da gibt es noch Bau Ost und West. Der liegt irgendwo bei 13 Euro oder so. Als weiteres darf eine Leiharbeitsfirma keine Bauleute auf Baufirmen vermitteln. Das geht nur über die Arbeitnehmerüberlassung. Und auch das Geld dürfte nicht wegsein. Rechne mal 13 Euro mal 168 Stunden aus.

1200€ Brutto ist niemals genug^^

Also ka, ich hab ein paar Monate als Ungelernter gearbeitet und nie weniger als 1800€ Brutto bekommen.

1200€ ist schon extrem wenig.

Er sollte mit seinem Stundenzette und der lohnabrechnung zu seiner Gewerkschaft gehen, oder auch Anwalt.

1200 brutto ist kein Mindestlohn auf dem Bau in Deutschland.