Sind 10-Jahre alte Reifen noch verkehrssicher?

20 Antworten

Niemals! Definitiv NEIN. Auch bei guter Lagerung altert das Material. Unfassbar, dass eine Werkstatt sowas anbietet.

Mach dich nicht unglücklich.

atzin87
Fragesteller

Ich hab jetzt auch nochmal rumgelesen, ich werde ihm auf jeden Fall absagen. Vor allem hab ich ihn glaub 3x gefragt, ob sie noch verkehrstauglich sind, vor allem hab ich einen Sohn mit einem Jahr!! Ich werd mich mal bei den Kleinanzeigen umgucken.

BetaSim  30.11.2012, 08:49
@atzin87

Perfekt! Und mach in Zukunft einen großen Bogen um diese Werkstatt.

Du musst unbedingt Preise vergleichen. Viele Händler machen wirklich gute Angebote. Und lass die Finger von Allwetterreifen. Die bekommt man nämlich auch ständig aufgeschwatzt.

Kauf am besten KEINE Gebrauchten.

gast317  30.11.2012, 11:59
@atzin87

Ich werd mich mal bei den Kleinanzeigen umgucken.

Sehr gute Idee, gebrauchten Schrott aufzukaufen von dem man nicht weiß was der Vorbesitzer damit getrieben hat... Bordsteinkante rauf Bordsteinkannte runter,... usw. Marke "der Reifenplatzer kommt bestimmt"

Da würde ich lieber überlagerte 10 Jahre alte Reifen fahren, von denen ich weiß, dass sie noch von keinem dieser Spezialisten, wie man sie tagtäglich auf unseren Straßen sieht malträtiert wurden.

Wobei es bei den Fahrkünsten der meisten Autofahrer vollkommen unerheblich ist, ob die Reifen ein wenig überlagert sind oder nicht ... die meisten haben gar nicht die Fahrzeugbeherrschung, dass sie überhaupt in die Grenzbereiche eines Reifens kommen bzw. vergeuden etliche Meter Bremsweg durch fehlende Vorausschauende Fahrweise, zu langsame Reaktionen oder zu zaghaftes Bremsen ... da kommt es dann auf die paar Zentimeter Bremsweg, den ein optimaler Reifen rausholt auch nicht mehr an.

Auf keinen Fall. Ein bezeichnender Satz meines Fahrlehrers klingt heute noch in meinen Ohren: Ein perfekt eingelagerter, nagelneuer Satz Autoreifen verliert nach 5 Jahren bereits so viel an Qualität, dass bei einem Unfall nicht ausgeschlossen ist, eine Teilschuld zu bekommen. Völlig ungenutzt altert das Gummi sogar noch schneller, da es durch ausbleibende, physikalische Belastungen nicht geschmeidig gehalten wird.

Sie sind nicht verkehrssicher, also vergiß es. Der Händler handelt leichfertid und will nur noch ein Geschäft machen. Auf Kosten der Sicherheit anderer. Den nehmen nicht mal die Händler aus Osteuropa.

Pkw-Reifen werden ja runderneuert. Hier werden Reifen verwendet, die nicht älter als 5 - 6 Jahre sind. Dabei geht man davon aus, dass sie nochmals max. 3Jahre gefahren werden. Dann ist die Alterung soweit voran geschritten, dass die Sicheheit nicht mehr gegeben ist. Egal wie die Reifen benutzt oder gelagert wurden. Die Weichmacher treten aus und die Füllstoffe (Ruß usw) ebenso. Damit verliert der Reifen an notweniger Elastizität, er wird hart. Eine Folge ist, dass die Bindekräfte zum Stahlcord verringert werden. Es kann zu Ablösungen kommen.

Soweit die "Geahren" in Kurzfassung. Ich hoffe es war hilfreich

Finger weg. Auch bei guter lagerung werden sie spröde und bekommen Haarrisse. Das kann dazu führen das dir der Reifen platzen kann.Grade bei dem alter von 10 Jahren.Runderneuerte Allwetterreifen sind hier die alternative zu teuren neuen Winterreifen.