Sind introvertierte Menschen "seltener" als extrovertierte, was denkt ihr?

7 Antworten

Wieso nicht der Norm? Seltener nicht unbedingt. Aber man muss auch bedenken, dass es auch Extrovertierte gibt, die dann introvertiert wirken, z.B. durch eine soziale Phobie oder durch eine Persönlichkeitsstörung.

Wie sagt man so schön? Der Mensch ist ein soziales Wesen. Doof nur, dass wir da eine evolutionäre/psychologische Meinung haben, die nicht mit den Fakten übereinstimmt.

Die Zahlen für Introversion sind unterschiedlich. Manche glauben an 50%, andere zählen Ambiversion als eigene Kategorie und kommen somit natürlich auf niedrigere Werte. So oder so bleibt es ein Spektrum und es stimmt, dass Intros weniger Platz einnehmen und deshalb oftmals weniger auffallen und es wirkt, als gäbe es recht wenige.

Hier noch eine Ergänzung zu dem "sozialen Wesen":

https://wanderlust-introvert.com/der-mensch-ist-ein-soziales-wesen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche, Blogging, Selbstständigkeit

Ich glaube jeder Mensch trägt beides in sich, aber manche mehr von dem einen und die anderen mehr von dem anderen.

Es kommt glaube eher drauf an wie sehr man sich mit den Menschen um sich Rum versteht. Weil nur weil dich jmd anspricht ist er nicht unbedingt extrovertiert.

Wir sind nicht seltener, wir sind nur leiser und werden daher von der Ballermann-Olé-Fraktion übertönt und weniger wahrgenommen. ;)

Nimmt sich nix aber ein paar Bierchen und schon sind die Extros in der Überzahl...

gesellschaftliche Norm ensprechen??