Simson S51 Zündfunke nur auf Stellung 4?

So das sind nochmal die bilder dazu

Amtsschreck  24.04.2023, 15:24

Hast Du eine Elektro-Zündung oder Unterbrecher? VAPE oder 6V?

gurkenwasser192
Fragesteller

ich habe eine 12 V Unterbrecher Zündung

2 Antworten

Hab hier mal einen Teil vom Schaltplan rauskopiert:

Bild zum Beitrag

Zunächst mal bitte schauen, ob die Farben so an den richtigen Kontakten des Zündschlosses hängen. Als erstes sind die 4 Kabel interessant, die von der Grundplatte kommen. Da wird wohl der Fehler liegen.

 - (Kabel, Simson, S51)
gurkenwasser192
Fragesteller

ich habe den Fehler immernoch nicht gefunde, vielleicht wirst du bei den Bildern ja fündig.

Amtsschreck  26.04.2023, 16:43
@gurkenwasser192

Gehen wir mal strukturiert vor. Ich gehe mal rund um alle Kontakte durch und schreibe hinter, was lt. Fotos richtig aussieht. Die 3 unbelegten Kontakte, die auf der Rückseite etwas hervorstehen, nennt man Stern. Den hast Du gar nicht belegt.

Stern: Grau-Schwarz zur Ladeanlage (Bauteil hinter dem Zündschloss)
Stern: Grau-Rot zur Grundplatte (Lade- und Rücklichtspule)
Stern: Schwarz-Rot zum Bremslicht

59: Rot-Weiss (mit schwarzer Isolierung am Stecker zur Grundplatte (Frontlichtspule) Hast Du richtig.

57a: Hast Du nix drauf, soweit ich sehen konnte. Da gehört die grüne Brücke drauf, die bei Dir komplett falsch steckt. Das andere Ende der Brücke gehört dann auf 57.
57a: Ein weiteres Kabel (Grau-Schwarz) geht von 57a normalerweise direkt zum Standlicht nach vorne.

56: Weiss-Schwarz zum Lichtschalter an den Lenker. Hast Du richtig. Aber da hängt noch ein weiteres Kabel an der 56. Das gehört da nicht hin. Von wo kommt das?

31: Braun zum Massepunkt im Herzkasten. Da ist zumindestens ein braunes dran.

59b: Grau-Schwarz zur Ladeanlage (Bauteil hinter dem Zündschloss). Konnte ich nicht genau erkennen, was da dran hängt.

2: Braun-Weiss zur Grundplatte (Unterbrecherkontakt)
2: Braun-Weiss zur Zündspule

58: Grau zum Rücklicht. Sieht bei Dir Schwarz aus, aber wenn es dorthin geht ist die Farbe egal.

57: Hast Du nix dran. Da gehört das grüne Brückenkabel hin.

15/51: Schwarz-Gelb zum Blinkgeber. Hast Du richtig. Das grüne Brückenkabel gehört da nicht hin.

30: Rot-Grün zur Sicherung, an der auch das rote Kabel der Ladeanlage hängt. Die andere Seite dieser Sicherung zeigt zum Batterie-Plus.

86: Schwarz-Blau für die Lichthupe am Multifunktionsschalter am Lenker. Da hab ich bei Dir auch kein Kabel gesehen.

Am Ende sollte wie folgt funktionieren:

In Schlüsselposition 0 (Aus):
2 und 31 haben Kontakt (Masse wird auf Unterbrecher geschaltet, um das Moped abzuschalten).

In Schlüsselposition 1 Zündung ohne Licht):
59 und 86 haben Kontakt (Lichthupe)
30 (Batterie-Plus) hat Kontakt mit 15/51(Blinkgeber und Hupe)

In Schlüsselposition 2 (Zündung mit Licht):
59 und 56 haben Kontakt (Lichtschalter vorne)
30 (Batterie-Plus) hat Kontakt mit 15/51(Blinkgeber und Hupe)
58 (Tachobeleuchtung und Rücklicht) haben Kontakt zur Ladeanlage (Ladespule) und über die andere Seite der Ladespule weiter zum Stern. Dort folgt die Verbindung zum Bremslicht weiter zur Lade- und Rücklichtspule auf der Grundplatte.

In Schlüsselposition3 (Standlich):
2 und 31 haben Kontakt (Masse wird auf Unterbrecher geschaltet, um das Moped abzuschalten).
57 und 57a haben Kontakt, damit das Standlicht vorne funktioniert.

gurkenwasser192
Fragesteller
@gurkenwasser192

ich habe das schloss genau so wie du es mir gesagt hast verkabelt, jetzt habe ich Folgendes Problem ich habe den Blinker anstatt auf stellung 1-3 jetzt auf stellung 4 und der Zündfunke hat sich auch nicht verändert, ich kann mir nurnoch vorstellen das es von der anderen Seite bei den Steckverbindungen kommt, sonst habe ich keine Ahnung. Ich habe von der anderen Seite auch noch ein paar Bilder eingefügt.

Amtsschreck  27.04.2023, 07:43
@gurkenwasser192

Moin,
es kann nicht ausgeschlossen sein, dass das Zündschloss einen weg hat und irgendwelche Schleif-Kontakte da drin falsch oder gar nicht bedient werden. Das wäre jetzt nicht so dramatisch, weil ein Neues lediglich 20-25 Euro kostet. Hab mir auch gerade erst eines geholt, weil auch bei mir der Kontakt für die Blinker geschrottet war.

Falls Du keinen Schaltplan hast: Hier gibt es alle Simson-Schaltpläne, die man so braucht:

https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/simson.html

Da Würde ich doch erstmal Kontrollieren ob das Zündschloss korrekt verkabelt ist, in Stellung 4 sollte kein Zündfunke kommen, da sollte nur noch das Standlicht funktionieren.

gurkenwasser192
Fragesteller

ja, das weiß ich. An welchen Kabeln könnte das denn liegen ? An denen die von der Zündspule kommen oder die vom Limadeckel?