Simson s51 N oder B?

4 Antworten

also dein Argument , das sie dir Ohne Blinker besser gefällt. naja- ich sehe da nur Nachteile. weil du Gesetzlich dann immer dran gebunden bist- beim Abbiegen die Hand raus zu halten.

Da brauchst du jetzt auch nicht gegenreden- " wie soll das gehen" Du bist gesetzlich Verpflichtet, deinen Fahrtrichtungswechsel/abbiegen dann durch Handzeichen an zu zeigen.

P.S sie hat dazu noch kein Zündschloss, nur 3 gang und ist Alt und verbastelt

Xam290yt
Fragesteller

Da hast du recht hauptsächlich geht es um den Preis da ich mir nur die s51N leisten kann.

Die S51 N hat eine Betriebszulassung ohne Blinker und darf auch so gefahren werden. Zum Richtungswechsel muß die Hand gut sichtbar herausgehalten werden, wem das gefällt ist das auch gut. Ich würde sie aber Nachrüsten so ist das Fahren auch bequemer und sieht auch chicker aus - so meine ich. Sind die Blinkleuchten einmal dran müssen sie funktionieren sonst darfst du damit nicht fahren - das wäre der Nachteil.

Ich würde mir keine s51 n kaufen da es sein könnte das es ein reimport ist das heißt man darf nur 45 kmh fahren. Ein reimport erkennt man am Typenschild da ist oben rechts in der ecke ein etwas eingestempelt. Und du kannst ja jeder zeit bei der b die blinker abbauen.

Bild zum Beitrag

Hier ist in der ecke (CM 50 ccm) wenn d was anderes steht ist es auch ein reimport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Roller)
Anubis57  29.01.2022, 18:17

S51N heißt Normalausführung Alle S50 bzw.S51 haben den gleichen Hubraum auch der Sperber der allerdings zum Leichtmotorrad gehört und einen Moterradführerschein benötigt sowie ein Nummernschid qauch die Endgeschwindigkeit ist hier höher also nicht 60 sondern 80Km/h.

Der Anschaffungspreis beim einem über 30 Jahre alten Moped sollte die geringste Hürde sein. Du wirst immer mal wieder Reparaturkosten haben, die in der Summe deutlich höher steigen als alles was du derzeit beim Kauf zahlst.

Diese Fahrzeuge sind eine Liebhaberei und ein Hobby, da kannst du dir sicher sein. Sie sind nicht die verlässlichsten Dauerläufer, die dich unkompliziert jeden Tag auf Arbeit bringen. Für den spontanen, morgendlichen Ausfall solltest du immer ein anderes Fahrzeug rumstehen haben.

In welcher Gegend kaufst du denn? Mit der S51N hält dich die Polizei nämlich besonders gerne an: du könntest ja selbst illegal die Blinker einer B demontiert haben. Mancherorts muss man dann erst ewig und drei Tage erklären, dass in Suhl noch in den 80ern so gebaut wurde.

Darauf hätte ich keinen Bock und würde mir lieber die S51B kaufen, bevorzugt mit 4-Gang-Schaltung.

Xam290yt
Fragesteller

Ich kaufe in Nrw. Ich selbst habe einiges an geld angespart jedoch nicht genug für eine S51B. In meiner nähe sind alle s51 relative teuer abgesehn von der S51N. Sie hat auf dem Typenschild keine Auslands kennung oder sowas. Bin trozdem vorsichtog um kein Reimport zu bekommen.

theCapsicum  11.10.2021, 12:45
@Xam290yt

Im Endeffekt musst du es wissen, aber "West"-Polizisten tun sich meiner Erfahrung nach echt schwer mit der S51N.

Du wirst vielleicht nicht von jeder Streife angehalten, aber von doch sehr vielen und nochmal deutlich mehr noch als eh schon für die 60+km/h. Und immer wieder der Vorwurf "Na, wurden beim Basteln nicht ein paar wichtige Teile vergessen..."

Alleine was dich das an Zeit und Nerven kostet, ist im Aufpreis für die B allemal enthalten

Xam290yt
Fragesteller
@theCapsicum

Hab ich jetzt auch von einem Freund gehört der die s51N hat. Ich werde mir entweder eine S51B holen oder die Enduro. Muss dann halt etwas verhandeln.