Simson macht Probleme?

2 Antworten

Moin,

neben den genannten Punkten

  • Kaltstartvergaser schließt nicht richtig
  • Luftfilter dicht

wird vermutlich der Vergaser insgesamt zu fett eingestellt sein. Oft wird der Vergaser nur im kalten Standgas eingestellt. Der Motor sollte aber immer erst so 15-20 Min. warmgefahren und dann erst im Standgas eingestellt werden. Dazu bleiben dann max. 2-3 Minuten Zeit, bevor das Standgas überfettet. Falls die Zeit also nicht ausreicht, nochmal ne kurze Runde fahren.

  1. Also erstmal schauen, ob der Bowdenzug, der vom „Choke“-Hebel zum Vergaserdeckel führt, geschmeidig läuft. Falls nicht, den Seilzug zB mit Silikonspray gängig machen (kein normales WD-40 nutzen, weil das irgendwann harzt) und auch schauen, ob der Seilzug durch eine schlechte Führung (scharfer Knick) irgendwie hakt.
  2. Den Luftfilter mal mit Bremsenreiniger durchpusten. Der könnte dicht sein.
  3. Als nächstes der Simme eine neue Zündkerze gönnen.
  4. Dann den Vergaser Mal reinigen. Anschließend die Kiste warmfahren und dann als letztes den Vergaser neu einstellen. Dann sollte sie auch im warmen Zustand gut anspringen.
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Finnnnnn634
Fragesteller

Ich hab inzwischen nen neuen vergaser, zündkerze und luftfilter...

Amtsschreck  16.08.2023, 19:01
@Finnnnnn634

Vergaser neu? Warum? Das ist ein Bauteil, was selbst ziemlich unkaputtbar ist. Da müssen die Düsen mal gereinigt werden und vielleicht die Teillast-Nadel getauscht, wenn sie zu stumpf wird. Läufts denn jetzt besser?

Finnnnnn634
Fragesteller
@Amtsschreck

Naja ich hatte sowieso einen sparvergaser weshalb ich mir einen neuen gekauft hab...und nein es wurde dadurch nicht besser

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Dein Gemisch wird viel zu Fett sein, also zu viel Benzin, zu wenig Luft. Folgende Ursachen wären möglich:

  • Kaltstartvergaser dichtet nicht und ist sozusagen dauerhaft betätigt.
  • Luftfilter dicht, darum zu fettes Gemisch
  • Hauptdüse zu groß (dann wäre das Problem aber immer schon da gewesen)

Wenn du die Muffe (die vom Vergaser zum Luftfilter?) abmachst, bekommst du mehr Luft, dadurch wird das Gemisch wieder magerer.

Ich tippe auf den ersten Punkt, kontrolliere mal den Kaltstartvergaser, ob das Gummi da noch i.O. ist. Würde deine Symptome erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter
Finnnnnn634
Fragesteller

Das Ding ist ich habe inzwischen einen neuen luftfilter und nen neuen vergaser...

chef1983  17.08.2023, 00:44
@Finnnnnn634

Ja und? Ist das Problem jetzt behoben oder überhaupt erst seitdem da?

chef1983  18.08.2023, 14:53
@Finnnnnn634

Immer noch Gemisch zu fett. Was für eine Hauptdüse ist denn drin? Welche der hier genannten Tipps hast du denn schon abgearbeitet und was hat sich dann geändert? Du musst schon etwas mithelfen, wenn du hier Hilfe haben willst. Wir können nicht hellsehen 😉