Sims 4 cd oder Origin?

2 Antworten

Origin ist ja der Gamemanager von EA, der leider mit allen Spielen von EA verknüpft werden muss. Ob CD oder Origin-Code, hat nur Auswirkungen auf die Installation. Bei der CD-Version wird die Releaseversion von CD installiert. Bisherige und kommende Patches oder Updates werden dann auch runtergeladen über Origin. Beim Origin-Code wird alles runtergeladen. Das kann für welche, die eine langsame Internetverbindung haben, sehr lange dauern. Das ist sicherlich der Hauptgrund, warum viele eine CD holen.

Der Rest ist quasi identisch. Es werden beide Versionen auch mit Origin verknüpft, leider. Origin und auch andere Gamemanager (Steam von Valve, Uplay von Ubisoft etc.) stehen ziemlich in der Kritik - meiner Meinung auch zurecht. Da die Spiele direkt nur mit einem Gamemanager-Account verknüpft werden können, kann man sie weder verleihen, noch verkaufen. Bei Geschwistern ist das bspw. auch sehr kompliziert. Haben beide einen PC und wollen beide unterschiedliche Spiele spielen, die aber über einen Account verwaltet werden und diese einen Onlinezwang haben, geht das nicht. Man müsste sich evtl Spiele gar doppelt kaufen und zwei Accounts einrichten.

Dazu war Origin früher eher ein Spionagetool als alles andere. Das ist zwar mittlerweile aus den AGBs gestrichen, dennoch ist mir immer noch mulmig bei der Sache. Es wurde immerhin mal nachgewiesen, dass Origin auch in Ordnern für Steuererklärungen und in anderen ähnlich diskreten Dateiordnern rumgesucht hatte, was natürlich sehr kritikwürdig ist.

Außerdem ist nicht geklärt, was passiert wenn die Unternehmen insolvent sind und es die Gamemanager nicht mehr gibt. So, wie es bisher ist, könnte man die Spiele dann wegschmeißen.

Nur mal so als Infohappen. Sie vereinfachen natürlich unter Umständen einige Dinge, speziell für User, die sehr unerfahren sind, aber auf der anderen Seite steht halt der Zwang dazu und die oben genannten Bedingungen. Mich wundert, dass da nicht viel mehr kritisiert wird.

Auch wenn du's auf CD kaufst, musst du es mit Origin verbinden. Der einzige Unterschied ist, dass du es dann nicht runterlädst (größtenteils).

gamergirl0000
Fragesteller

Ok, also ist es eigentlich relativ egal welches von beiden? :)

gamergirl0000
Fragesteller
@kuttenkiara

Sorry für die blöde Frage, aber was ist ein sims 4 Key? Hab schonmal was darüber gesehen aber bin mir nicht sicher was das ist.

kuttenkiara  22.12.2014, 10:39
@gamergirl0000

Na ein Sims 4 Key.... xD Wenn du das Spiel im Laden kaufst, ist im Heftchen ein Code, den man in Origin eingibt. Und Online hast du halt nur den Key, kein Heftchen, keine CD. Dein Name ist irgendwie falsch, ein "gamergirl" sollte das wissen :D

gamergirl0000
Fragesteller
@kuttenkiara

Ja sorry, XD hab bis sims 4 raus gekommen ist noch nie was von nem 'key' gehört :'(