simkarte abgelaufen - alditalk

2 Antworten

Hallo makavel,

wenn du längere Zeit dein Guthaben auf der Karte nicht auflädst, dann läuft das Zeitfenster irgendwann ab und deine Karte wird für ausgehende Gespräche, SMS etc. gesperrt. Wenn du sie dann nach weiteen Monaten gar nicht mehr benützt, wird die Rufnummer deaktiviert.

Dann darf der Provder die Rufnummer erneut vergeben.

Eine neue Karte mit der gleichen Nummer wirst du wohl kaum finden, denn dann müsstest du in jeden ALDI gehen und dort schauen, ob sie ein Starterpack mit genau dieser Nummer haben. Und das müsstest du dann regelmäßig machen ... Also, das ist aussichtslos!

Die Rufnummer kannst du auch nicht mehr mitnehmen, denn die Nummer ist endgültig deaktiviert.

Also bleibt dir nur, mit den Zähnen zu knirschen und das Ganze so hinzunehmen.

Wie's mit WhatsApp ist, weiß ich nicht, weil ich das Dingens nicht nütze!

Liebe Grüße

ichausstuggi

aongeng  26.01.2015, 21:04

Ein wichtiger Punkt bei der Rufnummernportierung ist die Wahrung der Fristen: Werden diese nicht eingehalten, darf der Anbieter die Rufnummer neu vergeben. Der Antrag auf die Portierung der Rufnummer konnte man lange frühestens vier Monate vor Vertragsende stellen, durch die Neuerung im TKG 2012 ist die Mitnahme jetzt auch aus dem laufenden Vertrag heraus jederzeit möglich. Natürlich entbindet einen das nicht von den Kosten, die der weiterlaufende Vertrag verursacht. Der letztmögliche Zeitpunkt für eine Portierung liegt vier Wochen nach Vertragsende. Wenn man seine Rufnummer behalten will, ist es natürlich besser, auf "Nummer sicher" zu gehen und nicht bis zum letzten Moment zu warten.

Geht somit noch bis zu 4 Wochen.

ichausstuggi  26.01.2015, 21:07
@aongeng

Ja, schon.

Aber wenn die Nummer schon längst deaktiviert ist, dann wurde auch der Vertrag beendet. Und die Nummer wird auch erst einige Monate nach Ende der eingeschränkten Nutzbarkeit deaktiviert.

Also is' nix mehr mit Rufnummernportierung.

Geht bis zu vier Wochen nach Vertragsende. Danach ist die Nummer Weg.

makavel
Fragesteller

Woher weiß ich wann es denn endet? Heute wurde es mir angezeigt dass die Nummer deaktviert ist

aongeng  26.01.2015, 21:02

In dem du seit dem Tag der Deaktivierung einfach 28 Tage dazurechnest. Heißt bis zum 22.02. muss die Nummer umgezogen sein, da sie dann ab dem 23.02. wieder neu vergeben werden kann.