Aldi Talk gebrauche Nummer bekommen?

3 Antworten

Da Telefonnummern ja nicht unendlich zur Verfügung stehen, werden Telefonnummern aus abgelaufenen Verträgen innerhalb einiger Wochen bis zu einem halben Jahr wieder neu vergeben.

Fragezeichen193
Fragesteller

Ja das ist mir klar aber es kann doch nicht sein das ich Geld dafür ausgebe und dann irgend eine gebrauchte Nummer bekomme wo ich dann von fremden jeden Tag angeschrieben und angerufen werde

chris99921  08.01.2023, 15:08
@Fragezeichen193

Das Problem ist den Providern bekannt, aber sie können nicht viel machen, weil Rufnummern müssen irgendwann neu vergeben werden, weil der Rufnummernpool nicht unendlich ist. Die Person, die die "neue" Handynummer deiner Oma vorher hatte, hat WhatsApp nicht richtig gelöscht, sondern nur deinstalliert und die Kontakte dieser Person gehen somit weiter davon aus, dass die Person weiter unter dieser Nummer erreichbar ist. Wenn deine Oma angerufen wird, dann wäre es evtl. sinnvoll ranzugehen und den entsprechen Personen zu sagen, dass die Nummer deiner Oma ist und nicht der Person, die sie anrufen wollten. Dann könnt ihr den Anrufer, sofern das Handy das unterstützt, blockieren, dann kommt werdet ihr auch nicht mehr belästigt. Und auf WhatsApp kannst du ja für deine Oma den Account einmal löschen, dann sind die Gruppen weg und der Status sowie das Profilbild ebenfalls. Evtl. kann der WhatsApp Support auch weiterhelfen.

Ansonsten hilft nur eines: Neues Starterset im Aldi holen und hoffen, dass euch die Kosten für das erste Starterset aus Kulanz erstattet werden und die Nummer, die ihr dann bekommt, dann weniger bekannt ist bzw. alles richtig gelöscht wurde.

Ja, das ist normal.

Die Anzahl der verfügbaren Rufnummern ist begrenzt.

Deswegen werden abgemeldete Nummern nach einer Wartefrist neu vergeben.

Fragezeichen193
Fragesteller

Ja das ist mir klar aber es kann doch nicht sein das ich Geld dafür ausgebe und dann irgend eine gebrauchte Nummer bekomme wo ich dann von fremden jeden Tag angeschrieben und angerufen werde

HarryXXX  08.01.2023, 14:31
@Fragezeichen193

Ein Recht auf eine andere Nummer habt ihr wahrscheinlich nicht, aber immerhin kannst du das versuchen. Wenn du das Problem schuldest, dann bekommt ihr vielleicht auf Kulanz eine andere Nummer.

Jede Rufnummer kann nach einer Karenzzeit (meistens 6 Monate) wieder neu vergeben werden.