SIM Karten Wechsel?

3 Antworten

Guten Tag, PaulF501.

1.Kann ich mir mein Restguthaben auf der Aldi Talk Karte auszahlen lassen?

Nein, das kannst du leider nicht.

2.Wenn ich die alte Nummer mitnehme kann das ja ein paar Woche dauern, aber wie ist es dann in der Übergangszeit? Kann ich dann erst ein Mal die neue Karte mit der vorläufigen Nummer von SIM.de benutzen und funktioniert WhatsApp dann überhaupt trotz anderer Rufnummer im Handy?

Du kannst bei WhatsApp in den Einstellungen deinem Konto die neue Nummer hinzufügen. Diese neue Nummer wird dann auf dein WhatsApp Konto übertragen. Alle deine Kontakte werden dann darüber informiert, dass du eine neue Handynummer hast. WhatsApp funktioniert dann sowie vorher auch. Tendenziell ist es egal wann du die neue Nummer überträgst, da du es später eh tun müsstest.

3.Wie lange dauert eine Portierung?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Das ist bei allen Mobilfunkanbietern unterschiedlich. Frag da am besten bei Sim.de nach.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds
PaulF501
Fragesteller

Ja aber gerade das möchte ich ja bei WhatsApp nicht. Ich möchte meine alte Nummer bei WhatsApp behalten

PaulF501
Fragesteller
@TechBrain

Aber dafür ist doch die Rufnummer Mitnahme da…

TechBrain  23.04.2024, 13:50
@PaulF501

Ich weiss. Aber du kannst pro Account nur eine Nummer verwenden.

PaulF501
Fragesteller
@TechBrain

Ja ich will ja meine alte verwenden, aber was passiert wenn ich dann die neue SIM in mein Handy stecke(wo ja dann erstmal eine neue Nummer drauf ist)

maribi  23.04.2024, 15:04
@PaulF501

Da passiert gar nichts. Du kannst WhatsApp einfach weiter nutzen. Das funktioniert auch, wenn zeitweise mal eine SIM mit einer anderen Nummer drin steckt.

TechBrain  23.04.2024, 16:17
@PaulF501

Die Nummer existiert dann noch. Allerdings ist die dann irgendwo im Universum zwischen anderen toten Nummern.

Erstmal beauftragst du Aldi Talk deine Rufnummer freizugeben:

https://media.medion.com/s/ALDItalk/PDF/09-2023/Rufnummernmitnahme-von-ALDI-TALK-zu-einem-anderen-Anbieter-09-2023.pdf

Dein Aldi Talk Vertrag wird dann automatisch mit der Übertragung der Rufnummer zu sim.de beendet. Separat kündigen musst du nicht. Für die Auszahlung deines Guthabens, wendest du dich an die Kundenbetreuung und bekommt von denen ein Formular zugesendet.

Du kannst dann entweder abwarten, bis Aldi Talk die Nummer zur Portierung freigegeben hat und dann bei sim.de direkt bei Bestellung deines neuen Vertrags die Portierung beauftragen, oder du bestellst dir den neuen Vertrag schon vorher und beauftragst die Portierung nachträglich im Kundenportal.

Die Portierung sollte eigentlich in 1-2 Wochen erledigt sein. Du bekommst den genauen Termin mitgeteilt.

WhatsApp funktioniert auch, wenn du solange eine Karte mit einer anderen Rufnummer nutzt. Ich gehe mal davon aus, dass dein Handy Dual SIM unterstützt. Du könntest auch einfach erstmal beide Karten einlegen.

Ja, das geht alles. Du musst deine Aldi Simkarte mit einer „Verzichtserklärung“ kündigen und dabei um eine Portierung bitten, und eine Auszahlung des Restguthabens erbitten (das unaufgeladene Startguthaben wird nicht ausgezahlt) . Eine Rufnummernmitnahme dauert ca 10 Tage. Mit einer anderen Rufnummer musst du einen anderen neuen Whatsapp Account anlegen,