Sim-Karte bucht automatisch Datenvolumen, wie kann ich das abschalten?

Mich kotzt es auch immer an, dass es nach einer Woche, wenn ich meine 1000mb verbraucht habe, wieder automatisch 1000mb abbucht, obwohl ich das nicht möchte 😠

3 Antworten

Hallo NeroHund555,

das kannst du gar nicht deaktivieren. Lädtst du Guthaben auf, wird dein Tarif bedient. Bedeutet, der Optionspreis wird von deinem Guthaben abgebucht. Das kann auch mal 24 Stunden dauern, daher die Verzögerung der Abbuchung.

Der Tarif steht dir 4 Wochen zur Verfügung. Hast du in dieser Zeit dein Datenvolumen aufgebraucht, wird nicht automatisch wieder die Tarifoption abgebucht, sondern eben erst zum Stichtag in 4 Wochen. Um dann für diese Zeit ohne Datenvolumen mobiles Internet nutzen zu können, musst du selbst SpeedOn buchen, ansonsten ist kein Datenvolumen vorhanden. Eine Datenautomatik gibt es bei uns nicht.

Daher finde ich die erneute Abbuchung nach 1 Woche ziemlich merkwürdig.

Hast du mal darüber nachgedacht, in einen anderen Prepaid Tarif bei uns zu wechseln? Zum Beispiel der MagentaMobil Prepaid M?

Es grüßt

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  25.01.2022, 11:52

Das Problem ist, dass nur Anteilig 1000MB abgebucht wird. Wenn ich innerhalb von einer Woche die 1000MB verbraucht habe, wird wieder 1000MB abgebucht und ich habe nur noch unter 1 Euro Guthaben zum telefonieren.

Telekomhilft  25.01.2022, 14:28
@verreisterNutzer

Richtig. Ist kein Guthaben auf der SIM-Karte vorhanden, wenn dein regulärer Abbuchungszeitraum beginnt, versuchen wir täglich den Optionspreis abzubuchen. Das machen wir dann anteilig, sobald wieder Guthaben drauf ist, bis Ende des Abrechnungszyklus. Danach dann für die nächsten vier Wochen. Es hilft, wenn du immer genügend Guthaben auf der SIM-Karte hast. Ansonsten passiert dies wie oben beschrieben, weiterhin.

Es grüßt

Rebekka H.

Die Apps Smartphone brauchen zur automatischen Aktualisierung (und Übertragung deines Standortes / Bewegungprofils) immer Datenvolumen. Buche eine höhere (und teurere) Flat.

Datenautomatik deaktivieren. Das sollte im Onlineportal des Anbieters möglich sein.

scheinbar brauchst du ja doch irgendwie Datenvolumen. 500 mb für 4,50€ finde ich auch ziemlich teuer. Ich zahle 6 Euro im Monat für 10 Gb und Telefonflat. vielleicht mal überlegen ob der anbieter für dich richtig ist oder du in der NUtzung was ändern kannst

verreisterNutzer  25.01.2022, 09:24

Ja, wo denn? Finde die Option nicht -_-

verreisterNutzer  25.01.2022, 09:44

"Ich zahle 6 Euro im Monat für 10 Gb und Telefonflat"

Welche Simkarte nutzt du? Würde sie gerne auch nutzen