Silverudds blà?

1 Antwort

Zu den Zwerghuhnrassen, die als Miniaturausgabe der Großrasse durch gezielte Züchtung entstanden sind, zählen…

Dazu zählen alle klein gezüchteten Rassen, z.B. Zwerg Welsumer, Zwerg Brahma, Zwerg Bielefelder usw. Es sind sozusagen die Miniaturen der eigentlichen Rassen und sehr viele Rassen gibt es offiziell als Zwerge.

Und dann gibt es noch die Urzwerge, die hier mit aufgezählt werden:

Es gibt aber auch ältere Zwerghuhnrassen, die eigentlichen oder ursprünglichen Zwerghühner, die auch „Urzwerge“ [2] genannt werden. Zu ihnen gehören die wirklich kleinen unter den Zwergen, wie die  Chabo aus Japan und die  Zwerg-Cochin, die ausschließlich in den kaiserlichen Gärten Chinas gehalten werden durften. [1] Darüber hinaus sind  Antwerpener BartzwergeBantamsDeutsche ZwerghühnerFederfüßige ZwerghühnerRuhlaer ZwerghühnerSebrights, [2]  Seramasund  Watermaalsche Bartzwerge bekannt.

(Wiki)

Silverudds Blå sind in Deutschland keine Anerkannte Rasse. Es sind keine Urzwerg und ich finde auch nichts über eine Zwerg “Version”, dass heißt aber nicht unbedingt, dass es sie nicht gibt (da nicht anerkannt ist auch nicht so viel über die Rasse im Umlauf und auch die Anzahl der reinrassigen Tiere hält sich in Deutschland in Grenzen).