Anfängerfreundliche Hühnerrasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigtl sehr viele anspruchslose Rassen. Schön, dass du dich für Rassehühner und nicht die Hybriden interessierst.

Wenn du eher ruhige Hühner suchst kann ich dir Sundheimer, Mechelner und v.a. Seidenhühner empfehlen. Letztere sind fast immer sehr zutraulich und sind aufgrund ihres besonderen Federkleids für Kinder fast schon mit Kaninchen/Meerschweinchen gleichzusetzen. Auch Orpingtons und Lachshühner sind sehr ruhig und relativ anspruchslos.

Hühnerrassen, die zwar relativ temperamentvoll sind, jedoch wirklich allen Witterungen trotzen sind die alten Landschläge. z.B Proveis-Ultentaler, Isländisches Landnahmehuhn. Die sind oft aber sehr schwer zu bekommen. Was mittlerweile aber recht gut zu bekommen ist, ist das Schwedische Blumenhuhn.

Weitere tolle Rassen sind Vorwerkhühner, Lakenfelder, Araucanas(aufgrund der türkisen Eierfarbe besonders).

Ich könnte noch ewig weiter Rassen aufzählen. Für Anfänger sind aber oft ruhigere Rassen besser, bzw. wenn man die Hühner sehr zutraulich wünscht hat man da bessere Chancen. Außerdem brauchen Mechelner, Sundheimer, Seidenhühner und Orpingtons keine besonders hohen Zäune, da sie wirklich sehr flugfaul sind.

Nathi4424  12.05.2020, 21:42

Kasuar *indieluftschau*

Hühner sind nicht allzu anspruchsvoll. Is ja kein Hund.

Wir haben 3 verschiedene Tassen und die beste Erfahrung mit den Zwerg welsumern(bei uns sehr robust aber ein bisschen scheuer)

Wir haben jedesmal gute Erfahrungen mit Italiener-Hennen gemacht.

Gute Eierleger, sehr zutraulich, gewitzt, flink am Futternapf. Es gibt halt auch Hühner, die sind eher trantütig und schwer von Begriff. Das sind diese Hühner aber nicht.

Wie gesagt, das sind unsere Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung