Kann mann große Hühnerrassen mir kleinen Hühnerrassen halten?

2 Antworten

Wir hatten eine Zeit lang mal Zwerge und "normale" gemischt.

Generell ist es möglich. du solltest aber beachten, dass die Zwerge körperlich unterlegen sind und (außer sie haben schon ein etwas fortgeschritteneres Alter und setzen sich somit an die Spitze) möglicherweise von den anderen ganz schön zerrupft bis zu "ernsthaft verletzt" werden können.

Die Frage ist, wie groß "mittelgroße Hühner" sind. Marans finde ich persönlich auch eher "normalgroß"

Aber brahma sind ja schon sehr riesig... mit denen zusammen Zwerge halten würde mir persönlich schon ein eher mulmiges Gefühl geben. Die sehen aber nunmal auch riesig, breit und imposant aus...

Falls es dir einfach nur um eine "bunte Eierauswahl" geht und deine vorhandenen Zwerghühner sind, kannst du dich ja mal nach Zwerg-Marans umhören und als zusätzliche "Komponente" Zwerg-Araucana/Grünleger wählen (türkiese bis grünliche Eier).

Dann müsstest du aber auf deine Riesen verzichten. Oder gibt es die auch irgendwo irgendwie als Zwergrasse? Dann sollte es ja kein Problem sein.;)

Ans Herz legen möchte ich dir, dass die Eier der Marans leider nicht immer so Schokobraun bleiben. Gegen Ende der legesaison sehen sie manchmal nur noch "braun" aus und auch mit zunehmenden Alter werden die Eier "normalfarbiger". Wir haben im mom. 2 Marans die so ca. 3-4 Jahre alt sind und ihre Eier kann man nur noch wenig von denen der anderen unterscheiden- wenn ich mir überlege wie schön die mal waren.

(Übrigens: Die blaugrünliche Färbung der Eier von Araucaner/ Grünlegern bleibt eigentlich ein Leben lang bestehen (-vielleicht werden sie minimal blasser, aber da wir immer ein paar von denen haben, kann ich nicht bestimmen ob es einfach eine gibt, die "blassere" Eier legt, oder ob das wirklich die älteste ist etc.) !)

Also, ich habe auch schon Zwerghühner und große Hühner zusammen gehalten, und das klappte problemlos. Oftmals waren sogar die Zwerghühner in der Hackordnung höher gestellt.

Aufpassen sollte man allerdings mit einem großen Hahn bei Zwerghühnern, wie sich vielleicht ohne weitere Erläuterung erschließen dürfte.