Warum gackern Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WARUM GACKERN LEGENDe Hennen? - wissenschaft.de

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/warum-gackern-legende-hennen/

2012infrage
Fragesteller

Danke für den Link. Das stimmt, das nicht alle Hühner gackern. Aber ein Teil schon und zwar von "ein bisschen" bis "ganz schön nervig". Gerade eines seiner Lieblingshühner ist so eine Schreitante, allerdings wird die bestiegen. Ich kann auch nicht sagen, dass die Hühner mit dem Hahn kopulieren, also sie eine Wahl haben, sondern der Hahn deutet ein Besteigen an, worauf sich das Huhn hinhockt, damit er seine Arbeit tun kann. Junghühner werden so lange verfolgt, bis sie "willig" sind.

LG

Also als ich klein war meinte mein Onkel weil ihr Arsch weh tut😂😂

Aber das denke ich eher nicht, so wie ich es weiß gackern sie um die Herde zu finden, sie sind halt im Nest alleine und wenn sie dann raus gehen oder fertig sind gackern sie, damit der Hahn kommt und sie zur Herde führt, das ist auch der Grund, warum der Hahn mitgackert, so zeigt er ihr, wo er ist.

So habe ich es immer gelesen und beobachtet und ich denke so ist es auch, weil eine andere Erklärung fällt mir nicht ein🤔

2012infrage
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Weißt Du, bei uns gibt es viele Räuber und deshalb haben wir die Nester nah ans Haus geholt, z.T. auf die Außenterrasse. Sie sind beim Eierlegen nicht allein, da die Hühner nicht so weit wegrennen, zumindest wenn Eierlegezeit ist, also am Vormittag, "hirscheln" sie immer in der Nähe der Terrassse rum, wo auch ihr Festfutter steht. Und phasenweise wollen alle in dasselbe Nest legen, das 2 cm daneben wird ignoriert. Sie stehen quasi öfters Schlange. Wir haben auch ein sehr rabiates Huhn, das "Chefhuhn", das zerrt die anderen Hühner an den Federn aus dem Nest raus ohne selbst reinzugehen. Es hält sich den Platz frei, bis es dann selbst ein Ei legt. Oder oft liegen auch zwei Hühner zusammen im Nest. Ihre "Herde" ist also immer da. Und der Hahn steht auch oft davor und gackert dann mit.

Ich glaub mittlerweile wirklich, es geht ganz profan um die Aufmerksamkeit, da rangniedere Hühner nicht immer aber doch tendenzielle weniger gackern oder still legen. Vielleicht ist das auch rassespezifisch unterschiedlich. Ich dachte, hier wüßte es jemand wirklich ganz genau.

Danke und LG

Das kann man nicht genau sagen. In der Natur wäre so ein Verhalten nicht sehr sinnvoll Immerhin machen würden die Eierdiebe damit darauf aufmerksam machen wo die Eier sind

Da sie sich zum Legen verstecken, suchen sie danach ihre Kumpels wieder.

Wenn sie wieder in er Gruppe angekommen sind, werden sie auch ruhig.

2012infrage
Fragesteller

Ne, die stehen in einer Gruppe von Hühnern und gackern, was das Zeug hält. Kann also nicht stimmen. Doch danke!

Quaeror  07.05.2018, 20:36
@2012infrage

sie sind nicht die pfiffigsten, man weiß nicht, welches erkennungsmerkmal sie brauchen oder ob das Gegacker instinktiv ist und die ausprägung individuell

Weil sie von der Dehnung noch Schmerzen haben?!