Silikon von Fliesen entfernen?

3 Antworten

Ceranfeldschaber.

Was mich jedoch wundert ist, dass der Silikonentferner nicht funktioniert hat.

Stammen die Flecken von dir, oder sind die vom Vormieter?

Könnte eventuell auch sein dass es Acryl ist, und den bekommst du natürlich mit Silikonentferner nicht weg.

Aber ein Ceranfeldschaber ist eigentlich das Mittel der Wahl.

Hemato
Fragesteller

Danke. Das kann ich noch probieren.

Die Flecken sind von mir selbst, daher weiß ich, dass es Silikon ist.

DerJoergi  01.12.2017, 10:22

mit dem Ceranfeldschaber würde ich aber zunächst an einer unauffälligen Stelle testen. Das kann funktionieren - es gibt aber auch (Standard-)Fliesen die ultraschnell verkratzen- ich rede da aus Erfahrung.

Versuch es mal mit Doppel Null Stahlwolle. ( Gibt es im Baumarkt)Aber am besten zuerst mal Vorsichtig nicht auf Augenhöhe sondern im Randbereich.

Man müsste mal wissen was für Fliesen das sind. Das du es nicht mit einem Schaber/scharfer Klinge entfernt bekommst spricht für eine Raue Oberfläche der Fliesen. Wenn es Naturstein Fliesen sind und es wurde Silikon verwendet der nicht für Naturstein geeignet ist, können auch nach entfernen des oberflächlichen Silikons noch Flecken in der Fliese zurück bleiben. Diese bekommt man kaum noch weg.

Hemato
Fragesteller

Danke. Es sind Feinsteinzeug-Fliesen mit einer leicht rauen Oberfläche.