Silent mode U-Boote?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Waffe eines Ubootes liegt darin, nicht entdeckt zu werden.

Damit man es nicht sieht, taucht es unter.
Unter Wasser funktioniert auch kein Radar.
Damit es nicht durch Magnetsensoren erkannt wird, sind zumindest die deutschen Uboote (die besten der Welt) aus amagnetischem Stahl gefertigt.

Am Ende bleibt immer nur die Ortung des Bootes über Geräusche übrig.
Daher versucht man das auch noch zu verhindern.

Das fängt damit an, dass man das Boot bzw. seine Aggregate wie den Antrieb so leise wie möglich macht. Atomuboote haben da natürliche Grenzen, weil Turbinen nie ganz geräuschlos sind. Die Wasserstoffantriebe der deutschen Uboote sind dagegen absolut geräuschlos. Zusätzlich sind die Uboote außen mit einem schalldämpfenden Material beschichtet.

Zu Beginn eines Einsatzes fährt das Uboot Achterbahn, es macht also heftige Manöver rauf-runter, rechts- links. Damit wird getestet, ob alles gut verstaut ist und nichts runterfliegen oder klappern kann, was Geräusche macht.

Ist nun ein Gegner in der Nähe, befiehlt der Kommandant Schleichfahrt (silent mode). Damit soll dafür gesorgt werden, dass die Besatzung ebenfalls keine Geräusche macht. Das bedeutet z.B. nur Flüstern, gehen auf Socken oder in Hausschuhen, extremes achten darauf, dass nichts runterfällt etc.. Selbst Klappern mit Geschirr und Besteck ist verboten.

Zusätzlich werden sämtliche Geräte, die Geräusche machen, wie z.B. diverse Pumpen, abgeschaltet und dürfen auch nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Kommandanten eingeschaltet werden. Man verzichtet auch auf schnelle Fahrtstufen, bei denen der Propeller Geräusche machen könnte.

Wie gut das funktioniert, habe ich in den 1980er Jahre selber mitgekriegt. Als wir den neuesten russischen Raketenkreuzer und Ubootjäger ausspionieren sollten, fuhren wir nur 100 m in Schleichfahrt hinter ihm her und der hat absolut nichts davon mitgekriegt.
Ebenfalls in den 1980er Jahren ist es deutschen UBooten gelungen, in eine strak gesicherte Trägergruppe der Amerikaner einzudringen und einen Flugzeugträger zu versenken, ohne dass die Amis davon auch nur eine kleinste Kleinigkeit mitgekriegt hätten. Der Flugzeugträger wurde versenkt und der zuständige amerikanische Admiral wurde von seinem Posten abgelöst.

chrisisgame
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank hat sehr weiter geholfen 😉

healey  06.01.2019, 02:09
@chrisisgame

Im Film Jagd auf Roter Oktober geht es um so einen Lautlosantrieb !

Ich schätze du sprichst von der Schleichfahrt. Etwas Anderes ist mir in dieser Richtung nicht bekannt.

Das wäre einfach eine geringe Schraubenumdrehung und gleichzeitig geringe Umdrehung der Antriebsaggregate.

Das erzeugt niedrigere Frequenzen die nicht so weit tragen wie hohe Schallfrequenzen und daher vom passiven Sonar nicht so leicht ausgemacht werden können.

Außerdem wird an Bord generell nicht besonders laut gesprochen oder zb. Musik gehört, früher haben sich die U-Bootfahrer Lappen um die Schuhe gebunden um Trittgeräusche zu vermeiden, weil auch das über die Verbindungen zum Druckkörper nach außen ins Wasser übertragen wurde.

chrisisgame
Fragesteller

Kann man ihn dann die ganze Zeit betreiben oder ist das boot dann langsamer oder was für Nachteile gibt es alles? Danke 😊 PS: vielleicht bekommst du die "Beste Antwort" also diesen Stern 😉

Maisbaer78  11.12.2016, 22:30
@chrisisgame

Der einzige Nachteil ist die sehr niedrige Geschwindigkeit.

Weiterhin ist das nur ein teilweiser Schutz. Wenn das Boot nah am Feind ist oder gesucht wird, ist die Gefahr durch aktives Sonar entdeckt zu werden fast genau so hoch. Und dagegen hilft nicht viel, außer ständigen Positionswechseln und Täuschkörpern.

Aber um beweglich zu sein, braucht man einen schnell Antrieb, daher müsste die Schleichfahrt im Falle einer ersten Entdeckung aufgegeben werden um Beschuss durch zb. Wasserbomben zu entgehen oder genug Abstand zum Feind zu bekommen, um den Einsatz von Anti-Uboolenkwaffen zu erschweren.

Da du an dem Thema interessiert bist, ist dir der Film "Jagd auf roter Oktober" sicher bekannt. Dort geht es genau um dieses Thema. Das revolutionäre Antriebssystem verzichtet auf jegliche beweglichen Bauteile die eine hohe Schallfrequenz erzeugen könnten und lässt so trotzdem eine akzeptable Geschwindigkeit bei reduzierter Ortbarkeit zu.   Natürlich ist das SciFi, trotzdem ist das kein uninteressantes Thema und nicht völlig unmöglich.

Die russischen Alphas, die man auch in diesem Film sieht, hatten einen extrem lauten aber leistungsstarken Antrieb. Als Jagdboote waren Sie sollten Sie sich eher auf Ihre enorme Geschwindigkeit, denn auf Tarnung verlassen. Zudem können Sie, für ein militärisches Boot, sehr tief tauchen und dies zu Ihrem Schutz ausnutzen.

chrisisgame
Fragesteller

Vielen, vielen Dank sehr hilfreich wenn du möchtest kann ich noch eine andere Frage stellen bei der ich dich zum Hilfreichen mache 😉

Maisbaer78  12.12.2016, 16:24
@chrisisgame

Nein schon okay, stell Fragen wenn du welche hast, darum gehts ja. Das mit den Sternen ist nur ne nette Begleiterscheinung. :)

Interessierst du dich für das Thema U-Boote allgemein?

Ohne genaueres Wissen ist es wahrscheinlich eine Technik die es u Booten ermöglicht leise(r) zu fahren.
U-Boote erkennen andere Schiffe in der Nähe vor allem durch Sonar Ortung oder durch Lauschen auf die Geräusche im Wasser.

Gerade in 2.Weltkrieg und danach im Kalten Krieg war daher jede Dämpfung der eigenen Lautstärke ein massiver taktischer Vorteil.