Silberring im Schwefel grün geworden, Hausmittel?

4 Antworten

Nimm eine Schale und lege alufolie rein. Danach den Ring, streue einen halben Teelöffel Salz darüber und dann kochendes Wasser. Nach 5 bis 9 Minuten heraus nehmen und mit einem Tuch abwischen

Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, sowas zu machen.

Das Grün ist Kupfervitriol, das aus der Legierung unter bestimmten Voraussetzungen austreten kann. Bei echtem Silber kein Problem, kannst Du mit Sidol abreiben.

Bei versilberten Sachen tritt es da auf, wo die Silberschicht ab ist - und das ist sie jetzt natürlich durch den Schwefel - da kann man dann nichts mehr machen.

Alufolie in einen Topf, Natriumbicarbonat rein (ca. ein Teelöffel), Wasser rein, Ring rein, aufkochen.

Stückchen Alufolie in eine Schale legen, etwas Salz dazu, Silber rein und dann kochendes Wasser drauf giessen. Geht bei meinem Silberring super. Oder auch bei Silberbesteck.

NICHT machen, wenn das Silberteil angelaufene, auf "alt" getrimmte Stellen hat! Die wären danach dann futsch.