Frage von bading, 54

Signumfunktion: Ist 'sign' das gleiche wie 'sgn'?

Gleiche Funktion, anderer Name ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 42

Ja, das sind die gleichen Funktionen. ^^

Sie stellen die Vorzeichenfunktion dar. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von bading ,

Sowie ich das verstanden habe ist:

x / |x| = sign(x).

Kommentar von Willibergi ,

Das ist richtig, wobei es hierbei egal ist, was Divisor und was Dividend ist.

|x|/x ist also genauso korrekt.

Außerdem muss festgelegt werden, dass sign(0) = 0 - eine Division durch Null ist mathematisch undefiniert.

LG Willibergi

Kommentar von PWolff ,

Die sign-Funktion wird auch für komplexe Zahlen definiert, und hier als der Einheitsvektor mit dersselben Richtung wie das Argument. Das ist dann z / |z|. |z| / z wäre das konjugiert komplexe.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 27

Kleine Zusatzinformation:

Ich würde dennoch immer sgn(x) verwenden - zum einen, weil Mathematiker faul sind und zum anderen, weil diese Schreibweise imho mehr verbreitet ist. ;)

LG Willibergi 

Antwort
von Stnils, 15

Neben der hier bereits beschriebenen Signumfunktion fällt mir noch eine weitere ein die man der linearen Algebra benutzt, um Determinanten nach der Leibnizformel zu bestimmen.

sgn(σ) := (-1)^k , wobei k die Anzahl der Fehlstände von σ ist.

Falls dir das bekannt vorkommt, habt ihr vll. unterschiedliche Notationen für beide Funktionen eingeführt.

Bei beiden Funktionen ist aber von einer Signumfunktion die Rede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community