Siezt ihr eure Kollegen aus der HR-Abteilung etc?

5 Antworten

Also bei uns ist das Sie der Standard, aber wenn man schon viele Jahre dort ist, hat man natürlich viele Kollegen die man schon besser kennt und dann sagt man natürlich Du.

Ja, es wird prinzipiell gesiezt.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Innerhalb der eigenen Abteilung auch?

assistant115  09.02.2022, 16:11
@KaffeemitMilf

Nein, da duzen wir uns. Da ich aber der jüngere und auch der neuere Kollege bin, muss ich auf das Angebot von jedem warten. Bis dahin wird gesiezt.

Hikker  08.02.2022, 18:00

Ziemlich gekünstelt, oder?

assistant115  09.02.2022, 16:13
@Hikker

Was genau? ;-) Ich stehe eben nicht in der Position das Du anzubieten🤷🏻‍♂️

zocker0796  08.02.2022, 18:20

Kenn ich von nem Kollegen. Hat die Dame nach der Feier flach gelegt, und am nächsten Tag gesiezt 🥴

Nein, tu ich nicht. Bis auf genau eine Person, zu der ich ganz bewußt Distanz wahren möchte. Und: Bez. der Führungsebene ist da erst mal gar nichts klar, das hängt alles von sehr vielen Faktoren ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaffeemitMilf
Fragesteller

Wie viele Mitarbeiter habt ihr ca?

Ich finde das richtig schwer, in meiner Firma arbeiten um die 750 Leute. Wir in der Produktion (so 100-150 pro Schicht) duzen uns alle, auch die Meister, aber bei der HR-Abteilung weiß ich es irgendwie nicht, zumal diese Abteilung in einem ganz anderen Gebäude ist und man null Bezug hat.

Es wird prinzipiell gesiezt, aber wenn mich jemand nach "Du oder Sie?" fragt sage ich sofort "natürlich Du" und wenn ich jemanden das frage habe ich auch noch nie erlebt, dass derjenige unbedingt gesiezt werden möchte. Außer natürlich die obere Führung, da stellt man solche Fragen zwar nicht, aber man findet sich trotzdem sympathisch und kennt sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt von den Leuten ab. Nach einem Betriebsfest duzt man sich meistens mit den jüngeren .