Siezen ab wann?

10 Antworten

Wenn er das so möchte dann tu das. Das hat was mit Respekt und nicht mit Recht zu tun. Warum sollte ein Jugendlicher diesen Respekt nicht erhalten?

Du hast ein Recht darauf gesietzt zu werden, wenn ers verlangt solltest du es auch tun. Deswegen wird man in der Schule auch ab der 10. gefragt ob man gesietzt oder geduzt werden soll

Ich weiss nicht ob es ein Recht darauf gibt, mit "Sie" angesprochen zu werden. Aus meiner Sicht ist das eine Form von Anstand und Respekt jemanden, der Älter ist, mit "Sie" anzusprechen.

Siezen tut man ab 14, aber meistens Fragen die Leute ob man noch du sagen darf. Ein Recht gibt es nicht darauf, allerdings muss man es auch nicht dulden geduzt zu werden, denn das ist eine Sache von Respekt. Wenn er das so möchte, mach es hald.. aber ich wüsste nicht warum er das verlangen wollte also klingt es für mich so, als hat er blödsinn geredet und wollte "cool" sein...

In der Schule (damals, lange her) wurden wir alle von den Lehrern ab der 10. Klasse gesiezt (mit Vornamen) und dann ab der 11. Klasse mit "Sie" und Nachnamen angesprochen.

Mir kam es am Anfang komisch vor, weil ich noch nicht ganz 15 war, als ich in die 10. Klasse kam. Aber man gewöhnt sich schnell daran.