duzen, siezen - sprüche?

13 Antworten

Du hast echt Komplexe! Ich bin etwas älter als du, und mich stört es nicht, wenn mich jemand duzt. Ich freu mich sogar, weil ich mich jünger fühle.

Duzen ist nicht verboten. Aber nicht besondern höflich.

Nein, die Leute sehen kleinere Menschen nicht als minderwertig an (von ein paar dummen abgesehen). Aber mit 17 ist es eigentlich normal, dass man noch oft geduzt wird, und man selbst aber die volljährigen Menschen siezt.

am einfachsten wäre, wenn du ein Schild in Visitenkartengröße mit deinem Name, und deinem Alter tragen würdest.

Wenn dich die "Duzer" zu stark nerven, zeig sie einfach wegen beleidigung an. Das wird dann ihr teuerstes Wort ihres Lebens sein...

1,70m ist ja nicht gerade klein.

Wenn das geschäftlich passiert, dann kannst du einfach sagen: "Bitte sprechen Sie mich mit dem nötigen Respekt an, sonst werde ich mich an eine Bank/Firma wenden, die weiß, wie man mit Kunden umgeht."

Die wollen ja etwas von dir. Oder sollte zumindest so sein ;)

Ansonsten... ich finde es immer noch komisch, gesiezt zu werden. Als Studente lebt man auch viel länger in einer Du-Welt, finde ich. Da ist man dann schon mitte 20, bevor es wirklich in die Sie-Welt hinaus geht. Ich mache es meistens Situationsabhängig, wie ich reagiere.