Siemens Waschmaschine WM16S843/01 zeigt Fehlermeldung 23 an. Es soll "Wasser in der Bodenwanne" bedeuten. Wie kann man das Wasser entfernen?

4 Antworten

Untern ist so eine Klappe. Dreh die mal auf und schaue ob die Pumpe frei ist. Es kann Wasser rauskommen. Pumpe frei machen und wieder probieren. Wenn es jetzt nicht geht Installateure rufen.

Freya2005
Fragesteller

Vielen Dank, aber das habe ich schon gemacht. Es hat nichts gebracht.

catweasel66  21.11.2015, 22:58

Knopffalle  ist nicht gleich bodenwanne.........

Seitenwand öffnen und mit einer Spritze das Wasser absaugen. Es sollte die Dichtung für den Pumpensumpf erneuert werden. Dieser Silkonring ist beim Bosch-Service erhältlich. Anleitungen zum Einbau findet man bei Youtube. Der Ring passt auch auf Maschinen anderer Marken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stecker aus der steckdose, waschmaschine abrücken, rückwand abschrauben , bodenwanne leeren , alles wieder rückbauen und probieren

catweasel66  21.11.2015, 23:03

was noch anzumerken wäre zu deinem fall.....

nur durch das entleeren wirst du dauerhaft keine ruhe haben. es muß j a einen grund haben wenn sich wasser da unten sammelt und dir dann die maschine außer gefecht setzt.

eventuell gibt es eine undichte schlauchverbindung oder ein anderes leck. als übeltäter käme auch eine leckende laugenpumpe in betracht.

wie gesagt, vorübergehend kannst du das problem so lösen, endgültig wahrscheinlich nicht.

Flussensieb öffnen ,Waschmaschine nach vorne kippen und Wasser ablaufen lassen. Danach sollte es wieder gehen.

Evtl. noch schauen ob sich die Pumpe dreht.

Freya2005
Fragesteller

Wie erkenne ich das?

MrZurkon  21.11.2015, 23:00
@Freya2005

Wenn du es offen hast,kann man ja die Pumpe sehen,nehm einen langen Schraubenzieher und guck ob sie sich drehen lässt. Manchmal kommt es auch vor ,dass sich ein Schlauch löst und Wasser in den Inneraum der Maschine tropft,dann wird dieser Fehler auch angezeigt.Falls es nichts bringt mit dem Flussensieb,einfach mal hinten aufschrauben und schauen ob alles dicht und trocken ist. Was auch noch sein könnte ist, dass die Laugenpumpe defekt ist und nicht mehr richtig abpumpt.Das hatte ich letztes Jahr bei meiner. Wenn man keine zwei linken Hände hat ist eine neue schnell eingebaut und diese kostet auch nur 20 Euro.

catweasel66  21.11.2015, 23:05
@MrZurkon

laugenpumpe für das modell für 20 euro? sag mir bitte wo ich das so billig bekomme.

MrZurkon  21.11.2015, 23:11
@catweasel66

Laugenpumpe ausbauen und die Nummer der Pumpe bei Google eingeben. Dort findest du entweder das original oder gute Nachbauten von Askoll. So eine habe ich auch genommen.