Sieht man bei Highsider Spiegel wirklich wenig?

4 Antworten

Das kommt davon, dass du die Spiegel völlig falsch montiert hast.

Ja, nach unten sieht es cooler aus, doch sind deine Arme und andere Körperteile im Weg. Die Abweichung von der Sichtachse ist auch >55Grad und daher kann dir die Polizei das Fahrzeug stilllegen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Spiegel groß genug sind oder eine eNummer haben.

Ich habe seit x Jahren meine Highsider nach oben montiert und eine super Sicht nach hinten.

Nach meiner Erfahrung haben nach unten montierte Spiegel nur Nachteile. Sie sehen zwar cooler aus , aber auch da können Körperteile im Weg sein.

Aber was ich viel schlimmer und nerviger finde , dass man bei diesen Spiegeln den Blick auf die straße verliert. Dieses ständige nach unten gucken , gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist echt anstrengend, gefährlich und nervig . Dann könnte es nämlich sein , dass du die Spiegel weniger nutzt . Gerade beim überholen nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Also ich habe damals nach hinten mehr gesehen (Schultern nicht mehr im Weg), im toten Winkel dafür etwas weniger. Kommt auch auf deine Größe an, sowie wie du drauf sitzt.

Na herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf dieser Dinger. Ich hoffe du wurdest auch darauf hingewiesen, dass du mit dem Anbau dieser Spiegel gleich eine Dauerkarte mit erworben hast, ab dem Tag des Anbaus nun ein vorgemerkter Kandidat bei der Rennleitung bist und darfst dich jedesmal über die Einladung von ihnen zum Meeting am Straßenrand freuen. Aus dem Grind welcher du als Frage stellst, sind diese Dinger auch nicht erlaubt.

MoritzKTM
Fragesteller

Hä die haben ja E nummer und alles?

Und bei uns haben 80% diese Dinger

paule312  08.03.2021, 20:45

In über 20.000km damit noch nicht einmal angehalten worden.

verreisterNutzer  08.03.2021, 20:55
@paule312

Es kommt immer drauf an welche Spiegel es sind und ob sie nach unten gerichtet sind oder nach oben. Jedenfalls ist für die Rennleitung folgendes maßgebend.

Die Spiegelfläche muss 69 cm² betragen – wenn die Form über einen Rundspiegel hinausgeht wird es für die Ordnungshüter schon schwierig diese bei einer Verkehrskontrolle zu messen. Hilfreicher sind da die Vorgaben, dass eine Kreisschablone von 78mm in alle nicht-runden Spiegel passen muss.

Auch wenn du in über 20.000 km noch nicht einmal angehalten wurdest, so heißt die ja nicht, dass es erlaubt ist oder? Nach unten gerichtet hat man einfach eine schlechtere Sicht als wenn sie nach oben zeigen.

paule312  08.03.2021, 21:16
@verreisterNutzer

Die haben eine E-Nummer. So doof bin ich nicht mit illegalen Spiegeln rumzufahren.

Und Highsider sind auch sehr ordentlich von der Qualität. Leider auch vom Preis.

verreisterNutzer  08.03.2021, 21:41
@paule312

Ok, nochmal. Egal ob E- Nummer oder nicht. Der nach unten gerichtete Anbau ist dennoch verboten, da es einfach zu einem eingeschränkten Sichtfeld im Spiegel kommt. Wenn du dir ja so sicher und der Meinung bist ich würde hier Müll erzählen, dann mach ich dir mal folgenden Vorschlag. Fahre doch einfach mal bei einer richtigen Kontrolle die auf Motorräder ausgelegt ist hin und lass dich dich mal freiwillig kontrollieren. Mal gespannt was dann rauskommt. Fahre seit 40 Jahren Motorrad und habe einige Kumpels und weitläufige Bekannte die diese Kontrollen durchführen, oder Jahrelang selbst durchgeführt haben. Wenn die Spiegel nach oben gerichtet angebaut sind ist die E- Nummer auch gültig. Für das Anbauen nach Unten wurde sie jedoch nicht erteilt.

So und das war's jetzt von mir. Hab noch was anderes zu tun.